Kann ich, ohne mich zu schämen, um eine fremde verstorbene Person trauern (Gedenkstätte einrichten)?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du.. Bitte Lass dir nichts Einreden von den anderen hier..

Vielleicht fühlst du dich dieser Person einfach nahe,weil sie dich an jemanden erinnert.. oder du sie aus einem früheren Leben (ich glaube daran.) kennst... Es ist nichts unnormales daran zu Trauen.. aber überlege dir einfach mal ob es "wirklich" um diese Peron geht..

Jeder Mensch ist verschieden und desshalb auch die Trauer zeiten unterschiedlich..

Ich finde es eine Tolle Idee wenn du eine kleine Gedenksstelle einrichtest denn du schadest damit ja niemanden!

Vielleicht würde es dir auch helfen wenn du Kontakt zu ehemaligen Freunden von dieser Person suchst. (du könntest ihren Namen googeln oder in Forumen fragen usw.)

Ich finde aber nichts krankes daran wenn man um eine Person drauert die man in diesem Leben nicht kennt.. nur solltest du dir nicht deinen ganzen Tagesablauf darauf ausrichten.. Wenn du das gefühl hast mit jemanden reden zu wollen Probiere eine Therabie aus (das ist nichts schlimmes!!) Oder zu Trauergruppen..

ICh wünsche dir seehr viel Glück und alles Liebe =)))

Lg Mina

Du hast ein seltsames Ansinnen.

Wenn diese Person, die Du nicht gekannt hast, für Dich ein Idol oder Ideal war, so verinnerliche sie in Deinem Herzen und nehme Dir ein Beispiel an ihrem für Dich offenbar vorbildlichen Verhalten.

Ich würde es nicht unbedingt lächerlich nennen, eher beängstigend.

Aber wenn du dich dann besser fühlst, mache es. Du beschäftigst dich mehr mit dem Tod als andere und deshalb hast du diese Gedanken. Das es allerdings eine völlig Fremde ist, ist schon seltsam...

Aber halte dich auch daran nur alle 3 Tage hinzugehen, vielleicht mal, nach einiger Zeit, auch nur noch alle 5 Tage und dann nur noch einmal pro Woche. Mache dich nicht abhängig davon und erlebe auch schöne Sachen!

Mädchen, mit dir stimmt etwas nicht. Du bist 16 und verrennst dich da in einen Totenkult um eine dir fremde Person. Hast du schon mal darüber nachgedacht was passiert wenn jemand der dir nahe steht stirbt? Ich würde dringend mit einem Arzt deines Vertrauens darüber reden.

Meinst du nicht, 4 jahre trauer wäre jetzt genug... freue dich einfach, dass diese Person gelebt hat. Erinnere dich an ihr Lächeln und an den tollen sagen die sie gemacht hat. Es gibt kein Grund darüber noch zu trauern. Diese Person geht es jetzt bestimmt sehr gut wenn nicht besser dann hier auf der Erde ... du hattest das Glück noch genügend über ihr erfahren zu können und daran deine Freude zu haben. Stelle ein Bild von ihr in dein Zimmer und lächele sie an wenn du danach schaust...sie wird dir Mut machen einiges im Leben leichter zu schaffen. Alles Gute