vor jahrzenten geträumt, die letzten 6 jahre real geworden?

3 Antworten

Hört sich für mich nach einem Deja vu an. Das ist ganz normal und kommt ab und zu beim Menschen vor

itsme1981
Beitragsersteller

im nach hinein wäre ich ja froh über ein deja vue... aber nicht wenn man sich nur schwach an das geschehene erinnert was man nur geträumt hat und jahrzente her ist und dann eintritt und man sich selbst fragt, moment das kenn ich doch irgendwo her!

Mach dir keine Gedanken und grüble nicht verbissen darüber: denn nur das kann einen wirklich in gewisser Weise "spinnert" machen. Wenn man spinnt (also ein wenig schräg in der Rübe ist) bedeutet das, dass man in Gedanken wie ein Spinnenetz sich etwas zusammenspinnt oder immer die gleichen Gedanken im Kreis rum wälzt, ähnlich einem einem alten Spinnrad, mit dem man Wolle zu Fäden gedreht hat.

Ob du tatsächlich das schon geträumt hast, das du als Wiedererkennen in der Realität vermeinst, ist fraglich. Oft arbeitet das Gehirn in Bahnen, die die Forschung noch nicht konkret erforscht hat. Wirkliches "Schauen" in die Zukunft ist ein "Wissen", ohne bestimmten Auslöser.

Eine mögliche Erklärung: In deinem Fall ist es wohl so, dass du zuerst etwas erlebst, und dann erst kommen in dir Gedanken auf, dass du es schon mal geträumt hast. Das heißt: Das, was du gegenwärtig erlebst wird blitzschnell in deinem Gedächtnis gespeichert. Es ist also dann als Erinnerung da; aber nur als Speicherung einer kurz zuvor erlebten Tatsache. An das, was du dich ebenso blitzschnell und unbewusst, also ohne willentliches "Hervorholen" aus dem Gedächtnis, erinnerst, kann den Eindruck erwecken, es ist schon lang in deinem Gedächtnis.

Hättest du vor Jahren etwas geträumt, das gegenwärtig eintritt, müsstest du quasi schon vor einem Erlebnis genau dieses Geschehen vorausgesehen haben. Es müsste also genau gegensätzlich verlaufen, wie ich eben darlegte: Du hast eine Erinnerung an ein Geschehen, das erst noch geschieht. Dann erinnerst du dich zuerst und danach geschieht es. Achte mal darauf, wie es tatsächlich ist. ;-)

Ne kommt vor, hab mal von mein alten password geträumt und es war richtig

itsme1981
Beitragsersteller

versteh ich nicht