In Gedanken oder in Gedenken?

4 Antworten

Am Totensonntag gedenken wir der Toten. (gedenken + Genitiv)

Also heißt es: Im Gedenken an die Toten. (im Gedenken an + Akkusativ)

Kann man beides benutzen.

Ich denke, das heißt in Gedenken, weil Gedenken etwas anderes bedeutet, als Gedanken. Gedanken sind ja das, was man sich jeden Tag macht; und Gedenken ist, wenn man an Verstorbene erinnert.

Hoffe ich konnte helfen.

LG. Lily

Kommt darauf an, was du schreibst. Du kannst in Gedanken ja bei den Verstorbenen bzw. auch bei ihren Familien sein, also an sie denken, kannst aber auch im Gedenken an sie sprechen, indem du an sie erinnerst, auch in einer Ansprache ihrer gedenkst, dich an ihr Leben und Wirken erinnerst oder dieses den Zuhörern vermittelst.