Kann ich normalen Zucker statt Gelierzucker nutzen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nö.

das wird höchstens sirup.

sollten es johannisbeeren sein, kann es funktionieren. johannisbeeren haben viel pektin.

aber dann musst du den saft mit dem zucker (VIEL zucker) aber lange, lange totkochen. hat man früher gemacht. da ist gekauftes gelee besser.

adianthum  17.06.2024, 10:08

Heidelbeeren funtionieren ohne "Gelier" im Zucker, mit Johannisbeeren habe ich es noch nicht probiert.

Du kannst Gelierzucker nicht einfach durch herkömmlichen Haushaltszucker ersetzen. Dem Gelierzucker sind nämlich Geliermittel zugesetzt.

Du kannst aus Früchten und Zucker ein Mus herstellen, das du z.B. gut mit Joghurt kombinieren kannst.

Nein das funktioniert nicht.

Nein

Gelierzucker heißt so, weil er macht, dass die Marmelade geliert, also fest wird.

Mit normalem Zucker bleibt die Frucht-Zuckermasse (dick)flüssig. Das läuft dir so vom Brot runter.

Es wird nicht gelieren. Gast du vielleicht so ein Tortengelee daheim? Das könntest dazu geben.