Kann ich noch etwas mit einer falschen Note im Zeugnis anfangen in der 10. Klasse?

1 Antwort

Was hat deine Note mit einer Klausur zu tun?

Eine Note setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen, unter anderem auch mündliche Mitarbeit. Hier kann man viel rausreißen, aber anscheinend hast du dich, unabhängig der ersten Klausur, nicht sonderlich am Unterricht beteiligt.

Auch hat die 1. Klausur nichts mit den weiteren zu tun, denn es wurden sicherlich andere Themen bearbeitet.

Von daher sehe ich nicht, was du da noch machen willst.

Für eine Ausbildung oder einen Wechsel in eine andere Schule ist es nun auch zu spät.

Da hast du und deine Eltern richtig Mist gebaut, denn du bist sicherlich noch schulpflichtig.

Du solltest mit deinen Eltern am 1. Schultag in deine Schule und schauen, was noch zu machen ist.

Kopron355
Beitragsersteller

Ja, eine Arbeit und ich konnte meinen Note in Mathe nicht mehr ausrechnen. Wir waren schon mit Direktor in der Schule aber die haben uns am Ende auch einfach weggeschickt. Mündliche Note hat die mir auch immer in jedem Fach, GL und Mathe nur 3- gegeben, obwohl ich mich oft gemeldet und richtig geantwortet habe. Schwierige Situation und ich bin noch 16. Jahre alt. 10. Klasse Abschluss habe ich aber.

Krawallbotz  25.08.2024, 14:09
@Kopron355

Man muss seine Note nicht ausrechnen. Man sollte jede Arbeit mit der nötigen Sorgfalt angehen unabhängig von irgend einem Notendurchschnitt.

Deine Eltern hatten jetzt 6 Wochen Zeit, sich zu informieren. Du bist mindestens noch 2 Jahre schulpflichtig. Man hätte dich an einem Berufs- Kollege oder einer Berufsschule anmelden müssen.

Das bedeutet für deine Eltern eine Menge Stress und Ärger, wenn du nicht zum Schulstart irgendwo in den Unterricht gehst.

Kopron355
Beitragsersteller
@Krawallbotz

Ja meine Tutorin hat auch am vorletzten Tag gesagt, dass ich anhand einer Note den Übergang nicht schaffe. Wirklich nichts und absolut nichts davor. Ab diesem Punkt war alles sowieso zu spät.

Hab mich an Mengen von Schulen beworben, Realschule, Berufschule, Gymnasium, IGS und was es alles noch gibt aber anscheined, dass ich 3,06 Schnitt habe, habe ich 10. Klasse Abschluss und darf nicht wiederholen oder an deren Schule.Jede Schule sagt das, obwohl ich noch pflichtig bin.

Bewerbungen und so für die ganzen Schulen habe ich schon vor dem Sommerferien angefangen.

Krawallbotz  25.08.2024, 14:22
@Kopron355

Dann solltest du morgen noch mal die Berufsschulen abtelefonieren (das hättest du schon letzte Woche machen sollen)