Kann ich noch etwas mit einer falschen Note im Zeugnis anfangen in der 10. Klasse?
Ich (männlich) habe den Übergang in die Oberstufe um eine Note in Mathe nicht geschafft. Jetzt sind die Sommerferien zu Ende und fast alles ist zu spät, aber meine Lehrerin hatte damals im 2. Halbjahr die 1. Arbeit nicht gezeigt, welches auch zur Verschlechterung der zweiten gelang. In Rheinland-Pfalz bei einer IGS.
Ja ich weiß ich hätte Gespräch mit der Lehrerin halten sollen und so, aber ich und meine Eltern wussten damals nicht, dass man das machen konnte. Mit Direktor haben wir auch gesprochen, aber die können anscheinend auch nichts dagegen tun, dass meine Lehrerin eine nachgeschriebe Arbeit nie gezeigt oder zurückgegeben hat. Jetzt stecke ich fest mit der einzige Option als Ausbildung.
Jemand eine seriöse Idee, an Sachen was ich damit machen könnte? Vielleicht andere Schule oder irgendwas. Mein Durchschnitt ist 3,06 und währe meine Mathe Note eins besser, 3,00 und währe in der Oberstufe. Und neben dran, kann man von einer BBS zu einer IGS oder Gymnasium wechseln?
1 Antwort
Was hat deine Note mit einer Klausur zu tun?
Eine Note setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen, unter anderem auch mündliche Mitarbeit. Hier kann man viel rausreißen, aber anscheinend hast du dich, unabhängig der ersten Klausur, nicht sonderlich am Unterricht beteiligt.
Auch hat die 1. Klausur nichts mit den weiteren zu tun, denn es wurden sicherlich andere Themen bearbeitet.
Von daher sehe ich nicht, was du da noch machen willst.
Für eine Ausbildung oder einen Wechsel in eine andere Schule ist es nun auch zu spät.
Da hast du und deine Eltern richtig Mist gebaut, denn du bist sicherlich noch schulpflichtig.
Du solltest mit deinen Eltern am 1. Schultag in deine Schule und schauen, was noch zu machen ist.
Man muss seine Note nicht ausrechnen. Man sollte jede Arbeit mit der nötigen Sorgfalt angehen unabhängig von irgend einem Notendurchschnitt.
Deine Eltern hatten jetzt 6 Wochen Zeit, sich zu informieren. Du bist mindestens noch 2 Jahre schulpflichtig. Man hätte dich an einem Berufs- Kollege oder einer Berufsschule anmelden müssen.
Das bedeutet für deine Eltern eine Menge Stress und Ärger, wenn du nicht zum Schulstart irgendwo in den Unterricht gehst.
Ja meine Tutorin hat auch am vorletzten Tag gesagt, dass ich anhand einer Note den Übergang nicht schaffe. Wirklich nichts und absolut nichts davor. Ab diesem Punkt war alles sowieso zu spät.
Hab mich an Mengen von Schulen beworben, Realschule, Berufschule, Gymnasium, IGS und was es alles noch gibt aber anscheined, dass ich 3,06 Schnitt habe, habe ich 10. Klasse Abschluss und darf nicht wiederholen oder an deren Schule.Jede Schule sagt das, obwohl ich noch pflichtig bin.
Bewerbungen und so für die ganzen Schulen habe ich schon vor dem Sommerferien angefangen.
Dann solltest du morgen noch mal die Berufsschulen abtelefonieren (das hättest du schon letzte Woche machen sollen)
Ja, eine Arbeit und ich konnte meinen Note in Mathe nicht mehr ausrechnen. Wir waren schon mit Direktor in der Schule aber die haben uns am Ende auch einfach weggeschickt. Mündliche Note hat die mir auch immer in jedem Fach, GL und Mathe nur 3- gegeben, obwohl ich mich oft gemeldet und richtig geantwortet habe. Schwierige Situation und ich bin noch 16. Jahre alt. 10. Klasse Abschluss habe ich aber.