Übergang zur Oberstufe nicht geschafft, was jetzt?

2 Antworten

Mhm. Das ist eine sehr schwierige Situation... Hast du schon mit deinen Eltern darüber gesprochen? Ich würde mit deinen Eltern zum Lehrer/in oder zum Direktor gehen und ein ernsthaftes Gespräch führen. Eventuell können sie deinen Lehrer/in überreden und du wirst entweder versetzt, kannst wiederholen oder eine Nachprüfung machen.

Ich finde deinen Notendurchschnitt sehr gut. Ich finde es sehr schade, dass du nicht versetzt wurdest und in dieser schwierigen Situation bist :/ In Bayern hättest du mit diesem Schnitt die FOS besuchen können...

Im Schlimmstenfall kannst du ein Berufsvorbereitungsjahr oder ein FSJ machen und für das Jahr 2025 eine Ausbildung suchen.

Kopron355
Beitragsersteller

Hab schon mit Direktor und so gesprochen, aber die wollen mich unbedingt nicht haben. Wissen sie zufällig, ob es noch Schulen gibt, die eine Nachprüfung machen und ob ich noch einen Schulplatz während die Schule begonnen hat noch bekommen könnte? Egal ob 10. Klasse wiederholen oder direkt Oberstufe.

MSAExtern  24.08.2024, 02:47
@Kopron355

Ich würde mein Glück an Fachoberschulen oder an beruflichen Gymnasien versuchen, die in deiner Nähe liegen. Gegebenenfalls auch in Baden-Württemberg, Saarland, Hessen oder NRW, wenn diese Bundesländer in deiner Nähe liegen. Vielleicht haben sie einen Platz frei und machen bei deinem Notendurchschnitt eine Ausnahme.

Vielleicht ist noch für dieses Jahr ein Platz in einer höhere Berufsfachschule frei, dort brauchst du nur die Mittlere Reife, unabhängig von deinem Notendurchschitt. Du kannst an dieser Schule den schulischen Teil der Fachhochschulreife erlangen und hast berufsbezogenen Unterricht, für die allgemeine Fachhochschulreife muss ein Praktikum absolviert werden.

https://bm.rlp.de/schule/bildungswege/berufsbildende-schule/hoehere-berufsfachschule

Du hast also wirklich geschaut, ob es nicht für FH-Reife reicht? IIRC ist in BW die Anforderung an den Notenschnitt am Berufskolleg etwas geringer. Außerdem gibt's dort https://deltapruefung.uni-mannheim.de/

Eine Frage, da sie sich sehr gut auskennen. Wissen sie zufällig, wie lange es dauert bis ein direktor einer Schule etwa per Mail zurückantwortet? Oder überhaupt an Wochenenden?

Während das Sekretariat geschlossen ist wg. Sommerferien-"Kernzeit" vermutl. garnicht.

Außerdem kann man im Zusammenhang mit der Ausbildung in 3 Jahren Abendschule oder danach in 1 Jahr Vollzeit eine eingeschr. HS-Reife machen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung