Kann ich nach einer Ausbildung noch studieren?

7 Antworten

Hi,

es gibt die Möglichkeit, nach einer abgeschlossenen Ausbildung mit guten Noten und zusätzlich mehreren Jahren Berufserfahrung als beruflich Qualifizierter ein Studium aufzunehmen. Die Ausbildung muss inhaltlich etwas mit dem späteren Studium zutun haben, welche Berufe genau angerechnet werden kannst du sicher bei den Universitäten erfragen. Zusätzlich kann es sein, dass man an einem Studieneignungstest teilnehmen muss (ggf. ist das auch freiwillig).

https://www.hochschulstart.de/informieren-planen/beruflich-qualifizierte

Ich möchte aber ehrlich sein, eine Ausbildung bereitet nicht auf ein Studium vor. Schon Leute mit Abitur schaffen ihr Studium nicht immer, wenn man "nur" einen Realschulabschluss hat, wird es nicht leichter. Ob du überhaupt (sofort oder zu einem anderen Zeitpunkt) einen Studienplatz bekommst, ist ebenfalls fraglich.

Ich denke, mit einem sehr guten Abitur + ggf. TMS hast du bessere Chancen.

Zunächst was Tierärzten: https://www.gmx.net/magazine/ratgeber/job-gehalt/traumjob-tieraerzte-hoechste-suizidrisiko-39433820

Eine entscheidende Info fehlt. Wenn du G9er bist, kannst du dich wenn du in der 10. Kl. bist im Jan./Feb. für ein berufl. Gymnasium bewerben (bei G8 entspr. 9. Kl., wäre aber bei dir zu spät?). Bin durch den Wechsel von der Realschule auf ein berufl. Gymnasium meinen Mobbern entkommen. Weil dort werden die Schüler nicht in der 5. Kl. von den Eltern hin- und bis zum Abi mitgeschleift und lassen ihren Frust darüber an anderen aus.

Wenn du die 10. Kl. nicht geschafft hast, ist dein Schulabschluss niedriger als Mittlere Reife. Dann müsstest du z. B. eine 2jährigen Berufsfachschule machen oder eine Ausbildung finden (ist ohne mind. Mittlere Reife nicht so einfach) und damit z. B. 9+3 machen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Realistisch hast Du keine Chance. Theoretisch geht das. Aber Deine Zensuren sind zu schlecht, der Weg zu steinig und Deine psychischen und körperlichen Probleme machen es auch nicht besser.

Ich weiß: Das tut weh. Aber es bringt ja nichts, irgendwelchen Phantasien nachzujagen.

Warum willst Du denn Tiermedizin studieren? Reicht nicht die Ausbildung als Tierpfleger o.ä.? Ich würde empfehlen, das Stück für Stück zu machen. Erst einmal einen Schulabschluss. Dann eine Ausbildung. Und danach weitergucken. Da kann sich noch so viel ändern in Deinem Leben!

jeyjey011 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 15:56

Eigentlich reicht mir die Ausbildung nicht nein. Währe all das nicht passiert hätte ich es definitiv geschfft, das weis ich. Ich werde es aber trotzdem probieren, aber vielleicht hast du recht

segler1968  22.04.2025, 15:59
@jeyjey011

Es spricht nie etwas dagegen, etwas zu probieren. Nicht, wenn Geld und Lebenszeit keine Rolle spielen. Du darfst Dich auf dem Weg nur nicht verrennen oder verlieren. Es hilft, sich zu reflektieren und realistisch zu bleiben.

Aber auch unrealistische Träume darf man gerne haben. Erst recht in Deinem Alter. Erwachsen wirst Du noch früh genug.

Also: Kopf hoch und gucke, was Dur gut tut!

Kann man. Wenn du Realschulabschluss machst und dann eine Ausbildung kannst du danach immernoch auf ein Berufliches Gymnasium gehen und wenn du dann das Abi schaffst, kannst du damit alles Studieren

jeyjey011 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 15:57

ich meinte ja ohne nochmal die 10. klasse zu machen

TimeLady732  22.04.2025, 17:15
@jeyjey011

Naja, ohne Gymnasium wird es schwierig mit studieren. Ob die einen auch studieren lassen wenn man nur die Ausbildung macht, weiß ich nicht

Ja kannst du. Hab dual studiert nach der Schule und mein Jahrgang war zu 2/3 mit älteren gefüllt, die schon ne Ausbildung hatten.

jeyjey011 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 15:28

und das geht auch bei tiermedizin?

RobertMeyer87  22.04.2025, 15:30
@jeyjey011

klar, wieso nicht.

hast du schon mal irgendwo in den bewerberkriterien was von "wir lehnen alle mit abgeschlossener Berufsausbildung ab" gelesen? Ich nicht

jeyjey011 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 15:32
@RobertMeyer87

mir hat halt imme rjeder gesagt das weil mein 10. klasse zeugnis 3,09 hat ist das zu niedrig und ich kann es nicht machen, danke

turnmami  22.04.2025, 15:34
@jeyjey011

Wenn du ein Abi mit 1,0 schaffst, dann ist Tiermedizin kein Problem. Mit 3,0 Notenschnitt im Abi kannst du den Studiengang vergessen

RobertMeyer87  22.04.2025, 15:36
@jeyjey011

Hab mein Abi mit 3.4 gemacht und erfolgreich studiert...

lass dir von niemandem war sagen. Wenn du dir sicher bist, dass du das schaffst und dir sicher bist, dass du dich zur Not richtig reinhängst, dann zieh es durch