Kann ich Moped fahren wenn ich 17 bin und mit Begleitung fahre?

6 Antworten

Wenn du am begleiteten Fahren mit 17 Jahren teilnimmst, wird dir Klasse B und somit auch die enthaltene Klasse AM erteilt.

Als Auflage wird die Schlüsselzahl 184 eingetragen, bei der es heißt, dass du "Kraftfahrzeuge der Klasse B" nur in Begleitung fahren darfst.

Auf Kraftfahrzeuge der Klasse AM trifft die Begleitpersonenauflage somit nicht zu.

Hi, begleitetes Fahren gibts nur beim Auto (Klasse B)

Bei Zweirädern gibts das nicht.

Aber wenn Du den BF 17 hast, darfst Du Mopeds (bis 45 km/h) alleine fahren oder auch jemand mitnehmen. Wie Du willst.

Der AM ist in Klasse B enthalten. Und da der ab 15 ist, darfst Du die auch alleine fahren, wenn Du B oder BF 17 hast.

Marec545
Fragesteller

OK danke

Ob du es kannst, weiß hier niemand.

Mit BF17 darfst du Fahrzeuge der Klasse AM führen.

Du kannst fahren, wenn Du den Führerschein hast. Alles andere ist Blödsinn.

Marec545
Fragesteller

Weil ich gerade überlege am Führerschein zu machen oder mit 16/2 Autoführerschein anzufangen

Amtsschreck  06.12.2022, 07:50
@Marec545

Also mathematisch betrachtet ist der Bruch 16/2 = 8. :-) Mit 8 wirst Du sicherlich noch nicht zugelassen :-) Meinst Du 16 1/2?

migebuff  05.12.2022, 17:50

Er braucht keinen Führerschein, wenn er eine Prüfungsbescheinigung für das begleitete Fahren ab 17 Jahren hat.

Kwalliteht  05.12.2022, 18:14
@migebuff

Ok, wenn er diesen Lappen hat, darf er auch unbegleitet AM fahren.

Wenn Du eine Fahrerlaubnis dazu hast, ja!