Kann ich model werden wenn ich klein bin?

6 Antworten

Lass dir einfach von einem Fotograf mehrere Fotos machen. Die Schickst du dann zu Modelagenturen. Es werden auch immer Kindermodels gesucht für diverse Kleiderkataloge. Das ist dann der erste Einstieg. Wenn du älter bist kannst du zeigen das du schon Erfahrung darin gesammelt hast und mit Modeln vielleicht sogar weitermachen.

GammaFoto  27.07.2024, 23:11
Lass dir einfach von einem Fotograf mehrere Fotos machen. Die Schickst du dann zu Modelagenturen

das ist schon mal alles falsch!

  1. um sich bei einer Agentur zu bewerben muss man zuerst einmal die Anforderungen erfüllen und die zentrale Anforderung ist die Mindestgröße von, je nach Agentur 173-175cm... ist man nicht groß genug ist eine Bewerbug volkommen unsinnig
  2. Man bewirbt sich bei einer Agentue nicht (!!) mit irgendwelchen Fotos die irgend ein dahergelaufener Fotograf macht. An "richtige" Fotografen kommt man sowieso meist nicht einfach mal ran wenn man keine Kontakte hat. Zudem wollen die Agenturen allesamt explizit keine (!!!) solchen Fotos als Bewerbung haben, ganz im Gegenteil, die Agenturen wollen einfache Polas/Digitals, die man unkompliziert zuhause selbst machen kann, ohne Makeup etc. "Professionelle" Bilder sind unerwünscht!

Ja, du kannst Model werden.

Kommt immer auf den Bereich an.

Als Model für eine Modenschau wirds wohl vermutlich nix.

Aber als Foto Model ist das kein Problem.

Du könntest dich theoretisch sogar selbstständig machen und auf Shooting Touren durch Deutschland/Europa reisen und dich im vorfeld buchen lassen.

Oder die bietest Foto Sharings/Workshops an.

Du kannst auch eine dauerhafte Zusammenarbeit mit einem Fotografen eingehen. Z.B einer der Stock Fotografie macht, für Werbeagenturen arbeitet etc

Du kannst auch in einer Argentour genommen werden.

Als Schauspielerin modeln

Und noch vieles mehr

Auf jeden Fall solltest du die Basics aus dem FF beherrschen. Das heißt Posing, Gesichtsausdruck, Makeup, Bewegung, ein paar Grundlagen der Fotografie/Lichtsetzung.

Es kann auch nicht schaden etwas Ballett zu beherrschen

Außerdem brauchst du ein Portfolio

Dafür kannst du am Anfang einen Fotografen bezahlen. Das ist so auch üblich.

Klar, wenn dich eine Argentour nimmt wird das dort erledigt. Dann bekommst du eine Sedcard.

Okay, heute wäre das sicher auch auf TFP Basis möglich. Aber da brauchst du schon jemanden der was taugt. Sonst erreichst du mit Amateur Bildern eher das Gegenteil und niemand nimmt deine Bewerbungen ernst.

Fang damit an die Grundlagen zu erlernen. Mit 14 Jahren kannst du dich dann in den ersten Shootings versuchen, mit 16 dann die Model Laufbahn einschlagen und mit 18 dich dann z.B selbstständig machen.

So hat es meine beste Freundin gemacht.

Ich selbst arbeite z.B langfristig aktuell mit einem Model aus der Ukraine. Sie ist auch nicht groß. Kann sich aber super gut bewegen

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Fotograf

nunja, aktuell bist du ja noch sehr jung, du müsstest noch ein paar Jahre warten um "richtiges" Model zu werden... in 4 bis 6 Jahren kannst du dann vielleicht auch noch ein bisschen wachsen.

Das müsstest du natürlich auch, denn die Mindestgröße ist 173cm, bzw. bei machen Agenturen auch 174 oder 175.

Das hat natürlich auch einen Grund, nämlich den, dass ein Model auch in die Klamotten passen muss!
Die Klamotten werden natürlich auch alle einheitlich in einer Größe für die Musterkollektion produziert. Das ist ein System, sozusagen eine "Norm"!
Nur so pass und funktioniert das ganze: Alle Models sind in etwa gleich groß und die Klamotten sind alle gleich groß, so passt jedes Model halbwegs in jede Klamotte!
Wäre es anders würde das nur zu Chaos und Problemen führen. Deshalb eben diese Norm, damit das funktionier und eben auch mal wenn ein Model ausfällt oder kurzfristig umgeplant werden muss oder sonst was, dass dann eben auch ganz einfach jedes andere Model das da ist oder neu gebucht wird eben auch problemlos in die Klamotten passt.

Wenn du jetzt noch so jung bist könntest du unabhängig von der Größe auch für Kinder- oder Teenie Jobs modeln, da wird dann eben auch "nach Größe" gebucht, also indirekt nach Alter, also eben für die verschiedenen Kollektionen (Kleinkinder, Kinder, Teenies) da kannst du dann mit jeder Größe modeln, solange die Größe einigermaßen zum Alter passt. Was dann in deinem Fall auch wieder schwerer werden könnte, weil das tendenziell eher so die Größe für 9/10 jährge ist, du müsstest dann also auch für diese Altersgruppe modeln, das müsstest du dann halt auch wollen...
Aber es ist ohnehin schwer ohne Kontakte in diesem Bereich zu modeln, weil bei Kinder und Teenies sehr vieles "Unter der Hand" also durch Bekannte etc. vermittelt wird, oder durch Mitarbeiter der Firma, oder durch eigene Akqise der Fotografen etc. Agenturen gibt es da nicht viele und nur die wenigsten Jobs gehen auch an eine Agentur, weil wie gesagt, meist direkt vermittelt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wahrscheinlich zu jung, dafür

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Models gibt es für die verschiedensten Zwecke. Ein Laufstegmodel für prominente Labels wirst du vermutlich nicht.

Vor allem mach dir eines klar: Es reicht nicht aus, „schön” zu sein. Models werden schön zurechtgemacht, haben aber oft vor allem Gesichter, die man leicht wiedererkennt und die sehr wandlungsfähig sind.

Model ist ein extrem stressiger Beruf und die glamourösen Momente im Rampenlicht sind ein winziger Bruchteil des Jobs.

GammaFoto  27.07.2024, 23:16
Models gibt es für die verschiedensten Zwecke

was für "Zwecke" sollen das denn in deinen Augen sein???

Ein Model muss grundsätzlich jeden Job machen können, egal ob Modenschau, Kampagnen Shooting, Katalogshooting/Ecoomerce, Webespot oder sonst was! Und daher muss man als Model immer auch groß genug sein um in die Klamotten zu passen die einheítlich groß sind, eben damit die einheitlich großen Models da alle rein passen! So funktioniert das System und alles andere ist Quatsch und macht keinen Sinn!