Kann ich mit meiner Busfahrkarte überall hin fahren?

3 Antworten

Das kommt ganz drauf an. In Hannover gibt es 3 Zonen (streng genommen 6, die sind aber nicht mehr Hannover sondern andere Landkreise und nicht als Einzelkarten sondern nur als Zeitkarten zu erwerben). Früher hatten die Schüler nur die Zone, die sie auch brauchen, konnten aber in der ganzen Zone damit fahren. Heute haben alle, alle 3 Zonen (A, B & C) In Hildesheim haben z.B. alle Schüler die in der Stadt wohnen eine Fahrkarte mit der sie in der ganzen Stadt fahren können die mit ~50€ im Jahr erweitert werden kann damit sie auch nach 18 Uhr mit dieser fahren können. Alle die im Landkreis Hildesheim wohnen haben eine andere Fahrkarte mit der sie zu jeder Zeit fahren können im ganzen Stadtgebiet und auf der Linie, die sie nachhause bringt. Also jemand der in Norden wohnt, kann nicht mit einer anderen Linie in ein Dorf im Süden fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung zum Berufskraftfahrer im Personenverkehr

Das hängt von den Tarifbestimmungen des jeweiligen Busunternehmens oder Verkehrsverbundes ab. Ohne genauere Angaben lässt sich das nicht beantworten.

Das steht in den Geschäftsbedingungen Deines Busunternehmens.

Im Allgemeinen darfst Du mindestens in der Tarifzone umher fahren, wie Du lustig bist.