Richtig Bus fahren

7 Antworten

Also bei uns ist das so, dass man im Internet bei dem Busunternehmen sowas wie Monats-/Jahreskarten kaufen kann oder beim Fahrer dann immer 'ne Monatskarte oder was man eben haben möchte. Ich kenn sonst nur Tagesfahrkarten, 4-er Karten und Einzelfahrkarten und dann muss man natürlich immer noch auf die Preisstufe achten (also nur ein bestimmtes Gebiet), keine Ahnung, wie das "früher" war, ..da hab ich vielleicht noch nicht gelebt :D Und wenn man dann z.B. diese 4-er Karte hat, muss man die abstempeln an diesen Automaten (sind so 2/3 Stück im Bus, bei uns sind die so orange/rot) bei der Monatskarte und Einzelfahrkarte und so, muss man das natürlich nicht machen.. Ja, weiß nicht, hab ich irgendwas vergessen? ;)

Also wenn du noch keinen Fahrschein hast, kannst du einen beim BUSfahrer erwerben (der hockt ganz vorne hinter der Fensterscheibe).

Zum Abstempeln ist meistens vorne -neben dem Busfahrer - ein Gerät angebracht, da musst du die Karten, die wo zum abstempeln sind, reinstecken (wie beim Bahnhof)

Wenn es kein solches Gerät gibt, musst du einfach mit der Karte im Gesichtsfeld vom Fahrer rumfuchteln, der reagiert dann schon.

Es wäre hilfreich die Stadt/das Unternehmen noch dazu zu schreiben,weil das von Unternehmen zu Unternehmen anders ist.

Es wäre nützlich, wenn Du uns noch mitteilen würdest, WO Du mit dem Bus fährst. Das kann überall anders gehandhabt werden.

Das ist in jeder Stadt verschieden, aber ich rate Dir : KAUF EINE MONATSKARTE, dann stellen sich restlichen Fragen nicht mehr