Kann ich mit einer abgeschlossenen Schulischen Kaufmännischen Assistenten Ausbildung studieren?

3 Antworten

Zumindest wenn dem nicht so ist muss man sich über den Fachkräftemangel nicht wundern

kindoshi
Beitragsersteller

Ahjo Fachkräftemangel deswegen hat keiner aus meiner Klasse einen Ausbildungsplatz größte lüge das Fachkräftemangel herrscht

Andreas2021711  22.08.2024, 02:44
@kindoshi

Nein was ich damit sagen ist dass man nur auf die Qualifikationen guckt aber nicht auf die wahren Fähigkeiten

ronalda  22.08.2024, 06:49
@kindoshi

Das kommt auf die Branche an. Im kaufmännischen Bereich gibt es bestimmt keinen Mangel.

Ist das dieser komische Wirtschaftsassistent? Diese Ausbildung ist weitgehend nutzlos und erfüllt nur den Zweck, dass die schulische Fachhochschulreife ohne Praktikum gültig ist, weil man ja gleichzeitig einen Beruf erlernt hat.

Ansonsten gilt: Ohne (Fach-)Abitur oder Meisterabschluss im gelernten Beruf kannst du nirgends studieren.

Kommt drauf an, ob auf deinem Zeugnis was von Hochschulreife steht. Ggf. schauen, ob du aufbauend auf diese Ausbildung eine HS-Reife machen kannst, z. B. in 1 Jahr Vollzeit oder berufl. Gymnasium bzw. Berufskolleg.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung