Mit ITA(Informations Technischer Assistent) Brandmeister Ausbildung machen?

2 Antworten

Jede Feuerwehr definiert selber, was eine "feuerwehrdienliche Ausbildung" ist.

Du hast zwei Möglichkeiten:

-einfach bei allen möglichen Feuerwehren bewerben,

-dich bei jeder individuell informieren, welche Ausbildungen als feuerwehrdienlich betrachtet werden.

Das hier wäre mal eine Beispielliste:

https://www.bochum.de/C125830C0042AB74/vwContentByKey/W28VGBRB939BOCMDE/$File/BERUFE2012.pdf

Der ITA ist dort zB explizit aufgeführt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nomex64  06.07.2023, 15:19
Das hier wäre mal eine Beispielliste:

Die ist aber auch schon ein paar Tage alt. Den NotSan gibt es dort nicht, dafür aber den RettAss. 🫣

iwaniwanowitsch  06.07.2023, 15:32
@Nomex64

Mag sein. Ich glaube, die ist von 2012. Ist aber das beste was ich gefunden habe und bis auf die beiden Berufe wird sich diesbezüglich nicht viel ändern.

Max070905
Beitragsersteller

Wie findet man solche Listen? Haben Kleine Feuerwehren auch solche Listen?

iwaniwanowitsch  06.07.2023, 08:57
@Max070905

Entweder danach suchen oder bei den jeweiligen Ansprechpartnern direkt nachfragen.

Welche Feuerwehren diese Listen noch veröffentlichen, weiß ich nicht. Naja, was heißt klein? Ist ja jetzt nicjt von der Größe abhängig, welche Feuerwehr was veröffentlicht.

Die Antwort auf die Frage bekommst du bei den Berufsfeuerwehren für welche du dich interessierst. Jede BF in Deutschland macht hier ihr eigenes Ding.

Beim ITA könnte das doppelt kompliziert werden, da der Beruf nicht in der Liste der anerkannten Ausbildungsberufe des BIBB auftaucht.

Also einfach bei den Personalbearbeiter der BF´n anrufen und nachfragen. Die sind in aller Regel sehr aufgeschlossen und geben auch weitere Tipps für den Bewerbungsvorgang. Sie hätten gern die Auswahl aus den am besten vorbereiteten Kandidaten.