Kann ich mit einem Hauptschulabschluss Berufschullehrer werden?

5 Antworten

Abitur oder Meistertitel!

Das heißt: Hauptschulabschluss nach 10 mit Qualifikation, danach Gymnasium mit Abitur oder Fachabitur.

Oder Berufsausbildung mit Abschluss als Meister

Genaueres findest du hier:

https://www.mystipendium.de/berufe/berufsschullehrer

Hieraus zitiert:

Um überhaupt das Studium beginnen zu können, benötigst Du entweder die Allgemeine Hochschulreife, oder die fachgebundene Hochschulreife.

Du kannst auch Berufsschullehrer ohne Studium werden. Dafür benötigst Du einen Meistertitel und eine anschließend einjährige berufsbegleitende, wissenschaftliche Ausbildung in dem Fachbereich. Außerdem musst Du danach einen Vorbereitungsdienst absolvieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Lehre absolvieren - Meister oder Technikerprüfung bestehen und sich bewerben

bis man soweit ist, dauert Jahre

Im Prinzip, ja. Beruf erlernen, Meister- oder Technikerprüfung ablegen und als technischer Berufsschullehrer bewerben.

können ja, nichts ist unmöglich, aber schwierig, sehr schwierig: Du musst erstmal das Abitur machen dafür

Novos  16.08.2019, 15:58

Wofür das Abi?

peterobm  16.08.2019, 16:02
@Novos

er meint wohl Lehramt studieren

gilt in dem Falle nicht

DerHans  16.08.2019, 16:28
@peterobm

Auch als "Quereinsteiger" muss man dann berufsbegleitend den pädagogischen Teil nachholen.

Sicher, wenn du jetzt auf dem zweiten Bildungsweg dein Abitur nach machst.