Fachabi mit einem Hauptschulabschluss?

6 Antworten

Da Ausbildung Ländersache ist, ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden. Bei uns in Bayern gibt es 3 verschiedene Wege sein Fachabi zu erlangen. Unter anderem über den Hauptschulabschluss. Also Hauptschule, dann Ausbildung, dann BOS, dann Studium. Studieren geht mittlerweile auch ganz ohne Abi. Du brauchst lediglich einen Hauptschulabschluss, eine abgeschlossene IHK- Ausbildung und mindedtens 3 Jahre Berufserfahrung. Mein Arbeitskollege hat genau diesen Weg eingeschlagen und Wirtschaftsinformatik studiert. Also Hauptschule, Ausbildung zum Buchhändler, 5 Jahre Berufserfahrung und dann das Studium an der AKAD Fachhochschule in München.

Das geht leider nicht. Du brauchst einen mittleren Schulabschluss (Real, FOR).

Falls du auf einer Gesamtschule bist, kannst du das Schuljahr nachholen um dann vielleicht den Realschulabschludd zu erreichen. Falls das nicht der Fall ist:

Man kann so gut wie alle Abschlüsse auf Berufkollegs machen. Du musst erst einen Realschulabschluss machen und dann kannst du ein Fachabitur machen.

Kommt drauf an!

Formal brauchst Du dafür den "Mittleren Schulabschluss" MSA (früher: Realschulabschluss, Mittlere Reife, FOR).

In NRW wird der MSA auch Leuten zuerkannt, die einen Hauptschulabschluss nach Klasse 10 und eine abgeschlossene Berufsausbildung mit mindestens "befriedigend" haben. Die können dann unmittlebar Fachhochschulreife (Fachabi) machen.

NIcht ohne weiteres.

Entweder real nachholen.

Oder ne Ausbildung abschliessen und Form B besuchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Du musst zuerst den Realschulabschluss machen.