Ist ein Hauptschulabschluss mit 3,0er schnitt schlecht?

8 Antworten

Ist ein Hauptschulabschluss mit 3,0er schnitt schlecht?

Wenn der Abschluß in einer Hauptschul Klasse gemacht wurde ,dann ja

Wurde er aber in einer Realschul Klasse gemacht ,dann Nein. Dann würden die Leistungen der Realschule entsprechen und ein Durchschnitt von 3.0 wäre da eher 2.0 . Ich bin selbst Hauptschüler in einer Realschulklasse und hab dort meinen Abschluss gemacht. Mein Notendurchschnitt war etwas besser als deiner ,sorry (1,2) ich hätte es für Realschule geschafft ,aber ich wollte nicht weitermachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also gut ist er schon mal nicht, aber immerhin ist er befriedigend und man sollte damit zufrieden sein. Ich würde ihn eher als Durchschnitt bzw. Mittelding bewerten.

Übrigens ist ein Hauptschulabschluss bis zu einem Schnitt von 4,0 ausreichend. So ein Schnitt wäre dann zwar an der Grenze zu schlecht, aber man würde auch damit eine Chance auf Weiterbildung haben.

Wenn man bedenkt, dass in einigen Regionen (v.a. Berlin Neu Köln, Brandenburg, etc.) über 80% der Schulabgänger die Schule ohne Abschluss verlassen oder vorzeitig abbrechen, dann ist man schon gut dran wenn man überhaupt einen Abschluss hat.

Zwar sind die Chancen am Arbeitsmarkt selbst mit Abitur schwierig, aber mit einem 3er Schnitt kann man trotzdem eine Ausbildung oder Arbeit bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die eigenen Ansprüche an, sehr weit nach oben wirst du in der Berufswelt damit jedenfalls nicht kommen.

Wir haben die Hauptschule, dann die Realschule und dann das Gymnasium. Und du liegst mit deinem Ergebnis sozusagen im Mittelfeld des "niedrigsten" Schulabschlusses. Also auch im Mittelfeld des "niedrigsten" Bildungsniveaus.

Was das für dich heißt, mußt du selbst wissen, ich persönlich wäre für mich damit eindeutig nicht zufrieden.

Wenn Du dich selber schon Bewertest hast musst Du wissen ob es für Dich reicht

Erstmal traust dir ein hören Schulabschluss zu?

Brauchst Du für dein Berufswunsch ein höheren ?