Kann ich mit einem Hauptschulabschluss Artz werden?

10 Antworten

Arzt *

Dann solltest du dich rein hängen und dein Abitur schaffen. Allerdings brauchst du dafür auch ein sehr sehr gutes. Am besten 1,0 / 1,2

Dann könntest du Humanmedizin studieren

Mit einem Hauptschulabschluß kannst du nicht Medizin studieren, aber du kannst weiter zur Schule gehen, dein Abitur machen und dann besteht die Möglichkeit für dich Medizin zu studieren.

Du kannst aber mit einem guten Hauptschulabschluß eine Ausbildung zum MFA (Medizinischer Fachangstellter) oder eine Ausbildung zum PTA (Pharmazeutisch Technischer Assistent) machen.

Um Arzt zu werden musst du ein Medizinstudium absolvieren - dafür benötigst die Hochschulreife.

  • Abitur

oder

  • Fachgebundene Studienberechtigung
  • Berufliche Aufstiegsfortbildung

Für die Möglichkeit ohne Abitur Medizin zu studieren reicht nur ein Hauptschulabschluss nicht aus.

Klar, wenn du deinen Gymnasialabschluss nachholst. Ohne nein!

Test1ccount123  24.05.2023, 16:37

Es heisst nicht Gymnasialabschluss, sondern Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk (bzw. ähnlich, je nach Land und Bundesland).

Der Begriff „Gymnasialabschluss“ ist deshalb irreführend, weil man eine FOSQ selbst auf einer Förderschule erwerben kann (auch, wenn dies nur etwa 1-3% aller Schüler dort machen). Wenn man aber nur einen HSA10 hat, muss die FOSQ entsprechend, am besten auf ein Gymnasium oder einer Gesamtschule nachgeholt werden.

Mit einem Hauptschulabschluss hast du einen sehr, sehr weiten Weg vor dir.

Um Arzt zu sein, musst du studieren. Um studieren zu können, musst du grob gesagt die Hochschulreife (Abitur) besitzen. Um ein Abitur zu bekommen, musst du dich an einer weiterführenden Schule bewerben. Hast du keinen Qualifikationsvermerk, musst du diesen dir erst erarbeiten.

Es ist nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich, dass du das schaffen wirst.

Test1ccount123  24.05.2023, 16:39

Hängt von der Schullaufbahn ab - es ist deutlich wahrscheinlicher, dass ein Förderschüler oder Hauptschüler nach 10A das Abitur/Matura mit nachgeholter FOSQ schafft, als ein Realschüler mit nachgeholter FOS(Q), weil der Willen dort dann oftmals höher ist.

Suboptimierer  24.05.2023, 21:00
@Test1ccount123

Das kann ich schwer einschätzen.

Dein Argument klingt plausibel, dass ein Hauptschüler mehr Disziplin aufbringt, weil der Drang, sich beweisen zu wollen höher ist, weil das für so unwahrscheinlich gehalten wird.

Auf der anderen Seite könnte man für den Realschüler argumentieren, dass das Ziel zum Greifen nah ist und wenn er ein sehr guter Schüler ist, fehlt im Prinzip nur ein "kleiner" Schubser für die Oberstufe und von dort zum Abitur. Das könnte ebenso Ehrgeiz wecken.

Der Wille ist das eine, das Leistungsvermögen etwas anderes. Ein Hauptschüler ist nicht per Zufallsgenerator auf die Hauptschule geschickt worden und ein Realschüler nicht per Zufall auf die Realschule.

Außerdem stellt sich mir die Frage, dass wenn man ein Talent im Hauptschüler erkennen sollte, weshalb man ihn nicht wenigstens auf die Realschule wechseln lässt, um die Kluft wenigstens schon einmal ein bisschen zu schließen.

Ich will talentierte Hauptschüler mit eisernem Willen nicht demotivieren, aber auf jeden Fall sollte man, wenn man ganz unten anfängt, besser in Etappen denken und nach jeder gemeisterten Etappe sich überlegen, ob man noch weiter gehen will.
Das halte ich persönlich für am vernünftigsten.

Rapunzel324  24.05.2023, 21:09
@Suboptimierer

In den letzten Semestern haben sich so viele Abiturienten mit einem Abischnitt von 1,0 beworben, daß nicht alle mit dieser Bestnote einen Studienplatz in Humanmedizin bekamen. Einen etwas schlechteren Abischnitt kann man mit dem TMS verbessern. Alternativ wäre ein Studium im Ausland möglich, z.b. in Österreich. In Österreich ist das Studium NC frei, aber der medAT ist Pflicht.

Suboptimierer  24.05.2023, 22:35
@Rapunzel324

Gute Idee. Man kann auch im Ausland schauen, wo man mit geringeren Voraussetzungen Medizin studieren kann. Das klingt sogar sehr klug / effizient.

Allerdings würde ich mich dann im Vorfeld schon erkundigen, wie es mit der Anerkennung aussieht, sofern man nicht vor hat, im Ausland sesshaft zu werden.