Kann ich mit einem AM Führerschein ein 25 Km/h Auto fahren?
Hi
ich habe vor den AM Führerschein zu machen.Geht es das ich ein auf 25/45 Km/h gedroddeltes Auto fahren darf? Ich meine aber ein älteres Auto z.b ein Fiat Panda aus den 90ern, wenn er eine 25/45 Km/h Zulassung hat.
MfG
3 Antworten
Nein, darfst du nicht.
§6 FeV:
(1) Die Fahrerlaubnis wird in folgenden Klassen erteilt:
Klasse AM:
(...)
–leichte vierrädrige Kraftfahrzeuge der Klasse L6e nach Artikel 4 Absatz 2 Buchstabe f der Verordnung (EU) Nr. 168/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. Januar 2013 über die Genehmigung und Marktüberwachung von zwei- oder dreirädrigen und vierrädrigen Fahrzeugen (ABl. L 60 vom 2.3.2013, S. 52).
Ein leichtes vierrädriges Kraftfahrzeug der Klasse L6e ist in der EU-Verordnung 168/2013 wie folgt definiert:
(1) Länge ≤ 4 000 mm oder ≤ 3 000 mm für ein L6e-B-Fahrzeug oder ≤ 3 700 mm für ein L7e-C-Fahrzeug, und
(2) Breite: ≤ 2 000 mm, oder ≤ 1 000 mm für ein L1e-Fahrzeug, oder ≤ 1 500 mm für ein L6e-B- oder ein L7e-C-Fahrzeug und
(3) Höhe ≤ 2 500 mm und
(4) vier Räder und eine der unter Artikel 4 Absatz 3 genannten Antriebsformen und
(5) bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs ≤ 45 km/h und
(6) Masse in fahrbereitem Zustand < 425 kg und
(7) ein Hubvolumen von ≤ 50 cm3 , falls ein PI-Motor Teil der Antriebskonfiguration des Fahrzeugs ist, oder ein Hubvolumen von ≤ 500 cm3 , falls
ein CI-Motor Teil der Antriebskonfiguration des Fahrzeugs ist, und
(8) ausgerüstet mit höchstens zwei Sitzplätzen, einschließlich des Fahrersitzes,
Ein Fiat Panda ist zu schwer, hat zuviel Hubraum und zuviele Sitze.
Ich lese nein, nur Roller und Trecker, kleine Renault oder Fiat oder Puch nein.
Aus dem Bußgeldkatalog:
Ist das Auto bis 45 km/h ein 4-Sitzer, reicht die Führerscheinklasse AM hier nicht mehr aus, da diese nur für das Fahren von Fahrzeugen mit zwei Sitzplätzen berechtigt. Wenn das Auto bis 45 km/h ein 4-Sitzer ist, muss ein Führerschein der Klasse B vorliegen.
Ja, das darfst du.
Nein, darf er nicht. Zumindest nicht den Panda und andere gedrosselte PKW.