Mofa mit 45km/h?
Moin, dürfte ich ein Mofa der Italienische Papiere hat in italien ist Mofa 45 km/h und nicht 25km/h. Dürfte ich ein Mofa mit italienischen 45km/h Papieren hier in Deutschland fahren? Natürlich erst mit AM Führerschein.
3 Antworten
Wenn du ein motorisiertes Fahrzeug nach Deutschland einführst, muss du dir eine in Deutschland zulässige Betriebserlaubnis beschaffen!
Unabhängig davon wäre das Zweirad mit 45 km/h Führerschein pflichtig.
Tipp: Auch für in Deutschland gekaufte Mofas gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h.
Als Fahrer bist du dafür verantwortlich, nicht schneller als 25 km/ zu fahren. Dabei spielt es ebenso wenig eine Rolle, dass das Mofa schneller fahren kann, noch das der Tacho defekt ist.
Ein weiteres Problem wird gesetzlich vorgeschriebene Haftpflichtversicherung sein. Der Versicherer wird kein Fahrzeug versichern, für das keine in Deutschland gültigen Papiere vorgelegt werden können.
Die kann man sich durchaus besorgen und anschließend problemlos in Deutschland fahren.
Das Ganze ist ein wenig aufwändig und kostet auch ein paar Taler. Wenn die Mühle in Italien als Mofa betrieben wurde, wird daraus in Deutschland kein Moped. Die Leistung wird, falls möglich, auf 25 km/h gedrosselt.
Ausführliche Informationen zu Ablauf und Gebühren , sowie Kontaktmöglichkeiten für Rückfragen findest du auf den Seiten der Straßenverkehrsämter.
https://www.namyslik.net/ausl%C3%A4ndische-papiere/
Dort wird alles erklärt, das wird also nix
Das ist dann ein Moped....