Kann ich mit 31 nochmal eine Ausbildung machen?

15 Antworten

Nimm die Schwarz-Seh-Brille doch mal ab. Du beendest jeden positiven Satz mit einem dicken, fetten ABER.

Das ist der beste Weg, dir Chancen zu verbauen!

Du hast eine Möglichkeit gefunden, die dich interessiert. Warum informierst du dich nicht ausführlicher, statt hier zu jammern, dass es bei der Entscheidung auch "Probleme" geben könnte?

Sprich mit der Schule. Mach einen Termin beim Arbeitsamt (auch dort berät man Menschen zu solchen Fragen!), wende dich an den Ergotherapeuten-Verband (oder wie auch immer der Beruf organisiert ist). Kontaktiere Menschen, die schon in dem Bereich arbeiten. Organisiere Schnupperpraktika am Nachmittag oder in den Schulferien.

31 ist kein Alter, du wirst (mit viel Glück) mit 67 in Rente gehen, das heißt, du hast nach deinem Abschluss noch über 30 Berufsjahre vor dir. Zu alt bist du also garantiert nicht.

Wenn du dir Sorgen machst, dass dir das Lernen schwerer fällt als vor 15 Jahren - willkommen in der Realität. Dann musst du eben etwas mehr tun als jüngere "Mitschüler". Dafür hast du mehr Lebenserfahrung und "Berufspraxis" und einen größeren Anreiz, es durchzuziehen.

Wenn eines der Kinder, die du betreust, ähnlich argumentieren würde wie du in deiner Frage, was würdest du ihm sagen? "Alles kann schiefgehen, also lieber nichts riskieren!" oder "Träume sind es wert, dass man für sie kämpft!"

Ich würde es versuchen!

Wenn du einen Vertrag über 25 Stunden hast, aber regelmäßig 40 machst, ohne Dich dagegen zu wehren, solltest vor allem an Deiner Durchsetzungsfähigkeit arbeiten und mal klar auf Deinem Recht bestehen - d.h. entweder eine Anpassung des Vertrags auf Vollzeit fordern oder konsequent die Stunden einhalten.

Eine Ausbildung geht auch in Deinem Alter. Ich hab mit 30 noch eine gemacht, ein Freund von mir mit Anfang 30 auch zum Ergotherapeuten umgeschult. Frage ist, ob Du Dich während der Ausbildung finanzieren kannst.

"Und am wichtigsten ich habe das Gefühl das ich nicht 100000% glücklich bin. "

Das von einem Job zu erwarten,ist auch ein bisschen hochgesetzt.

Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Ich bin der Meinung, dass das Leben zu wertvoll ist, um es mit einer ungeliebten Arbeit zu verbringen.

Klar kann man mit 31 noch eine Ausbildung beginnen. Ich selbst mache gerade eine und bei mir in der Klasse sind auch zwei Mitschüler, welche 30 Jahre alt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war 28, als ich mit meiner zweiten Ausbildung begann. Du kannst auch mit 40 oder 50 eine Ausbildung machen. Die wievielte das wäre, ist nebensächlich.

Zu Deinen Motiven will ich mich nur insofern äußern, als das man, wenn es möglich ist, immer das machen sollte, was einem Spaß macht. Ich habe in meinem ersten Beruf schon als Lehrling im zweiten Lehrjahr mehr Geld verdient als andere und der Beruf wurde immer gut bezahlt. Es war aber absolut nicht meins und so habe ich gewechselt.

Eins noch:

habe ich überhaubt eine Chance gegen frische Schulabgänger?

a) Du hast Berufserfahrung. b) Hast Du vor, in eine Schlacht zu ziehen? Du machst die Ausbildung nicht gegen andere, sondern für Dich. Diese Frage ergibt also überhaupt keinen Sinn. Es geht nicht darum, wer die besseren Noten hat oder wie man Sieger wird.

Gruß Matti

Niemand weiß, was du so alles kannst. Ich könnte das, und ich konnte das. Ich wurde in diesem Alter Fluglehrer. Also was völlig anderes, als die Fliegerei davor, mit Lehrgang, lernen, prüfen, Prüfungen, alles dabei. Quasi eine Neuausrichtung meines bisherigen beruflichen Werdegangs. Mit 31 ist für dich das berufliche Leben ja noch nicht vorbei. Du hast noch mehr als doppelt so viel Jahre beruflich vor dir, als du an Lebensalter hinter dir hast.