Kann ich mit 16 nach der 10ten Klasse 1 Jahr lang ein Praktikum machen wenn ich keine Ausbildung oder Berufsschule gefunden habe?

3 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Du kannst mit 16 ein FSJ machen, sofern deine Vollzeitschulpflicht bereits erfüllt ist. In der Regel ist diese erfüllt, wenn du bereits die 10te Klasse abgeschlossen ist.

Ein normales "Jahrespraktikum" (a la: Ich such mir einfach einen Platz für ein Jahr) ist in der Regel gar nicht möglich, da du noch eine Berufsschulpflicht hast. Die geht in allen Bundesländern bis zum 18 Lebensjahr, in manchen sogar noch darüber hinaus.

Natürlich, wenn du einen Betrieb findest, der dir das Praktikum ermöglicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik LK

Ein Jahr ist ziemlich lange. Es gibt auch dieses Berufsvorbereitente Jahr. Wo man dann bei einer Ausbildung gleich im 2. Lehrjahr einsteigt. Also wenn man noch keinen Ausbildungsplatz hat.