Berufsschule?

2 Antworten

Die Berufsschule ist nicht teil des "allgemeinbildenden" Schulsystems, also kannst Du das nicht analog zur "normalen" Schule sehen.

Die Berufsschule "gehört" eher zur Ausbildung. Hier werden hauptsächlich Dinge in der Theorie erklärt, die Du am Arbeitsplatz lernst. Daher nennt man das auch "Duales System". Wie lange Du zur Berufsschule gehen mußt hängt davon ab, wie lange Deine Ausbildung dauert. Das ist irgendwas zwischen zwei und drei einhalb Jahre.

Und falls Du nach dem Abi fragst: Du kannst nach der Ausbildung immer noch in die "normale" Schule zurück, und dann da die Mittlere Reife, das Fachabi oder das Abi machen.

Berufsschule dauert so lange wie die Ausbildung dauert und ist Fachbezogen.
Also z.B. Ausbildung zum Industriedesigner sind das 3,5 Jahre