Kann ich mit 16 ein Smartphone im Saturn für 249€ kaufen? Bar Zahlungen ohne meine Eltern?

7 Antworten

Geschäftsfähigkeit

Mit Geschäftsfähigkeit ist die Fähigkeit gemeint, rechtliche Geschäfte abzuschließen und Verträge zu vereinbaren. Bis zu ihrem siebten Lebensjahr sind Kinder gemäß §104 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) geschäftsunfähig. Das bedeutet, dass sie keine rechtsgültigen Verträge abschließen können.

Vom siebten bis zum 18. Lebensjahr sind sie beschränkt geschäftsfähig (§110 BGB). Das bedeutet, dass Jugendliche Verträge mit rechtlicher Wirkung eingehen können, sofern sie dabei ausschließlich einen rechtlichen Vorteil erlangen, z.B. beim Erhalt eines Geschenks.

Im Alter von 16 Jahren können Jugendliche gemäß §110 BGB auch „lediglich rechtliche Vorteile besorgende Verträge“ abschließen. Um diese Verträge abschließen zu können, benötigen sie jedoch die Einwilligung der Eltern oder Sorgeberechtigten. Solche Verträge sind beispielsweise Arbeitsverträge, Praktikumsverträge oder Kaufverträge mit Ratenzahlung. Dabei ist zu beachten, dass jene Verträge ohne Zustimmung der Eltern oder Sorgeberechtigten schwebend unwirksam sind (§108 BGB)

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn der Shop wert drauf legt keine unnötigen Rückgaben zu provozieren, dann werden sie dich das nicht ohne Eltern kaufen lassen. Versuch macht klug,

Das Gerät darfst du kaufen, und auch eine Prepaidkarte dazu. Einen Vertrag bekommst du erst mit 18 Jahren.

Natürlich darfst du das, es liegt aber am Verkäufer, ob er es dir verkauft, denn er kann nicht zwingend davon ausgehen, ob das Geld von dir Erspartes oder angesammeltes Taschengeld ist. Trotzdem kannst du es versuchen, es ist nicht verboten, es liegt eben am Verkäufer.

Du kannst ueber alles einen von Anfang an wirksamen Kaufvertrag schliessen, das du sofort mit Geld bezahlen kannst, das dir von deinen Eltern oder mit deren Zustimmung zur freien Verfuegung oder fuer den bestimmten Kauf ueberlassen wurde.

Nur kann ein Haendler natuerlich nie wissen, ob das auch tatsaechlich der Fall ist. Darum setzen sich Haendler ueblicherweise selbst Grenzen, bis zu denen sie an Minderjaehrige verkaufen und ab wann nicht mehr.

Ich wuerde mal vermuten, dass ein Smartphone fuer 249 Euro bei einem Sechzehnjaehrigen in den meisten Faellen durchgehen duerfte, sicher aber nicht in allen.