Eltern verbieten 16 jähriger Abendspaziergänge?

Meiner Meinung nach sollen 10 jährige Kinder zuhause sein wenn es dunkel ist, aber keine 16 jährigen Jugendlichen

17 Antworten

Liebe Evaxx,

zur Beantwortung Deiner Frage bitte ich Dich herzlich, DIch in die Eltern Deiner Freundin hineinzuversetzen!

Diese sind, wie zu sehen ist, auf ganz besondere Weise um das Wohl ihrer Tochter besorgt! Und das nicht ohne Grund! Die Zeiten - wenn es denn solche überhaupt jemals gebgeben hat ! - in denen ein junges Mädchen abends bei Dunkelheit problemlos und ohne Sorgen, dass ihr etwas geschieht, auf der Straße unterwegs sein konnte, sind lange vorbei!

Seit Jahren häufen sich in er Kriminalstatistik die Fälle auf sexuelle Gewalttaten bis hin zum Mord an jugnen Mädchen, die sich gegen den Rat ihrer Eltern bei Dunkelheit auf der Straße aufgehalten haben. Sie wurden alle aus dem Hinterhalt angegriffen, ohne die Möglichkeit zu haben, sich zur Wehr zu setzen und erlitten schlmmste Verletzungen bis hin zum Tod!

Die Straßen sind heutzutage nicht mehr sicher! Es treiben sich nachts zu viele böse Männer auf den Straßen herum, die jungen Frauen übel mitspielen, vor schlimmsten Gewlttaten nciht zurückschrecken und, um ihre Straftaten zu vertuschen, selbst vor einem Mord nicht haltmachen!

Das ist nun einmal Tatsache, denn die Kriminalstatistik lügt nicht! Ich male hier deshalb auch nicht den Teufel an die Wand, sondern dies sind Fakten, die man nicht leugnen kann!

Aus diesem Grund sollte sich Deine 16-jährige Freundin sehr genau überlegen, ob sie sich der Gefahr aussetzen möchte, die ihre Anwesenheit in der Dunkelheit auf der Straße mit sich bringt! Verbieten würde ich als Mutter es Deiner Freundin nicht! Aber ich würde Ihr ins Gewissen reden und dann darauf vertrauen, dass sie die richtige Entscheidung trifft! Und, liebe Evaxx, als Mutter wäre ich sehr in Sorge, wenn ich es miterlebte, dass meine Tochter bei Dunkelheit auf der Straße unterwegs ist!

Dann wünsche ich Dir, liebe Evaxx, ein "gutes Nächtle", wie wir hier im Schwaben-ländle sagen und morgen einen guten Wochenanfang und eine schöne Woche!

Alle guten Wünsche und liebe Grüße!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!

Definiere mal "Abends"? Wenn es dunkel wird...? Das ist recht flexibel, da es jeden Tag zu einer anderen Zeit ist!

Eine Rolle spielt auch der Ort, wohnt ihr in Frankfurt am Hauptbahnhof? Oder in einer Kleinstadt, Dorf?

Es ist auch erzieherisch in Ordnung, wenn die Eltern feste Regeln aufstellen, wann eine 16 Jährige zu Hause sein soll!

Gerade in der Schulzeit, sollte da mit Rücksicht auf den Schulbeginn, kein Jugendlicher die Nacht zum Tage machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi :)

Ich durfte in dem Alter nachts auch nicht raus gehen, auch wenn es nur ein Spaziergang sein sollte. Ich bin jetzt 18 und darf immer noch nicht spät nachts zum spazieren oder so (außer ich geh mit dem Auto, kann mich ja eigentlich niemand entführen :D ), was ich selber auch nachvollziehen kann weil es kann heutzutage einfach so viel passieren vorallem wenn man ein Mädchen ist und da haben die Eltern einfach Angst um einen.
Damals fand ich es auch echt blöd von meinen Eltern aber heute bin ich dankbar dass sie mich so spät nicht mehr raus gelassen haben.

Wie gesagt ich bin 18, wenn ich unbedingt raus will um die späte Uhrzeit dann geh ich auch aber habe selber im Dunkeln alleine eben Angst da so viel passieren könnte und niemand würde es mitbekommen.

Vielleicht könnte sie ihre Eltern fragen ob sie zusammen auf ein Spaziergang gehen könnten?
Oder vielleicht könnte sie ja raus wenn jemand dabei ist, dem ihre Eltern vertrauen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde das als 16jähriges Mädchen schon von mir aus nicht tun. Man muss schon lebensmüde sein, wenn man so leichtsinnig ist.

froschers  25.08.2024, 11:57

Was soll daran lebensmüde sein?

Evaxx2005
Beitragsersteller
@froschers

Gar nichts. Ist vollkommen normal für Menschen die keine Hysterie verbreiten wollen

Nobodyrotz  25.08.2024, 11:59
@froschers

Gehe mit offenen Augen und Ohren durch die Welt und sehe auch Nachrichten.

froschers  25.08.2024, 12:01
@Nobodyrotz

Entschuldige, aber ich gestalte mein Leben nicht danach, was Nachrichtenmacher selektiv aus der Gesellschaft herausgreifen um darüber zu berichten, sondern ich richte es danach aus, wie die realen statistischen Bedingungen sind und die sagen, dass "Nachts nicht mehr raus gehen" eine absolut unangemessene Einschränkung angesichts des realen Risikos ist, das dabei entsteht.

Du verbreitest hier einfach Angst und Hysterie und trägst zum allgemeinen Verfall der Gesellschaft bei. Ein prächtiges Beispiel dafür, warum es vielleicht nicht ganz so klug war jedem Menschen einen Internetzugang zu ermöglichen.

Nobodyrotz  25.08.2024, 12:06
@froschers

Ich (70) wurde und werde ständig verprügelt, wenn ich unterwegs bin, weil ich mich nicht wehren kann. Es treiben sich massenweise unsoziale, aggressive und verwahrloste Leute auf der Straße herum. Das kann niemand bestreiten. Nur Leute, die selbst draufgängerisch sind, verleugnen das. Deine Antwort zeigt ja, wie aggressiv Du drauf bist.

froschers  25.08.2024, 12:09
@Nobodyrotz

Klar, ich als schwuler Mann bin natürlich der absolut üblichste Tätertyp in dieser Situation.

Ja, ich denke man sollte gegen aggressiven Unsinn aggressiv vorgehen. Sonst könnte noch der Eindruck stehen, dass du Recht hast.

Nobodyrotz  25.08.2024, 12:13
@froschers

Als schwuler Mann wirst Du tatsächlich nicht als Opfer ausgesucht.

froschers  25.08.2024, 12:14
@Nobodyrotz

Ah, erst bin ich Täter, jetzt bin ich nicht Opfer. Mir drängt sich der Eindruck auf, dass du panisch nach wegen suchst meine Meinung zu entwerten, weil du inhaltlich nichts gegenzuhalten hast außer deiner anekdotischen Beweisführung.

Evaxx2005
Beitragsersteller

Ich bin 19 und bin ständig nachts alleine am Hauptbahnhof, in Öffis, Stadtpark usw. Wieso sollte ich darauf verzichten?

PolluxPM  25.08.2024, 12:28
@Evaxx2005

Du bist 19! Da ist er Erziehungsauftrag der Eltern abgelaufen! Ob das ständig Nachts am Bahnhof etc. für Dein Leben am Tag hilfreich ist, ist jetzt Deine Verantwortung! Wird die 16 Jährige Nachts am Bahnhof durch die Polizei angetroffen, werden die Eltern informiert und nachgefragt ob das so klar geht! Und je nachdem unter welchen Umständen sie angetroffen wird, auch Jugendamt etc. Und es gibt sowas wie eine Erziehungspflicht!

Doch mit 16 weiß man die Gefahren nicht , beispielsweise antwortet man jeden der nach den Weg fragt ,auch nachts ,nur ein Beispiel um zu erklären warum die Eltern deine Freundin nicht rauslassen

Ich bin 29 und meine Eltern waren genauso und im Nachhinein bin ich froh

Mit 19 war ich beim Sport nahm die letzte Bahn und würde auf dem Heimweg um 23:30 fast vergewaltigt, ich könnte schreien und der Typ lief weg

Genau mit dieser Zeit fing ich an abends rauszugehen weil meine Eltern nix mehr sagen konnten und schwupps mir wäre fast was passiert

Deine Freundin hat in der Beziehung gute Eltern