Airpods bei Saturn ohne Eltern kaufen?

7 Antworten

Du darfst sie dir kaufen. Sofern deine Eltern nichts einzuwenden haben ist das Rechtsgeschäft wirksam.

Laut Taschengeldparagraph könnte man noch vermuten, dass du hier Dinge zu einem Geldwert erwirbst der dir regelmäßig zur Verfügung steht. Hier gibt es aber keine Preisspanne, daher ist das immer im Einzelfall zu prüfen.

Der Händler könnte dir theoretisch den Verkauf verweigern, da das Rechtsgeschäft erstmal schwebend unwirksam ist, aber in der Realität passiert das selten.

Darfst dir schon welche kaufen aber es kann sein (kommt eher selten vor), das der Verkäufer dir die nicht verkauft.

Taschengeldparagraf - Kleinere Einkäufe auch ohne Zustimmung der Eltern

Der Taschengeldparagraph sorgt also dafür, dass Kinder auch ohne Zustimmung der Erziehungsberechtigten kleinere Einkäufe wie etwa eine CD oder ein Buch tätigen können. Anders sieht die Sache aus, wenn das minderjährige Kind sich beispielsweise einen teuren Fernseher kaufen will. Dann würde der Taschengeldparagraph nach § 110 BGB im Normalfall nicht greifen, so dass der Verkäufer aller Voraussicht nach auf eine Zustimmung der Erziehungsberechtigten beharren wird, um Rechtssicherheit bei diesem Geschäft herzustellen. Sonst bestünde für ihn die Gefahr, dass er die Kosten einer spätere Rückabwicklung des Kaufs tragen muss.

Bei der Anwendung des Taschengeldparagraf ist immer auf ein für das Alter angemessenes Taschengeld abzustellen und nicht auf das konkrete Taschengeld im Einzelfall. Allerdings ist der Taschengeldparagraph sehr allgemein gehalten, und macht keine konkreten Angaben für wie viel Geld die Kinder, in welchen Alter eigenverantwortlich einkaufen dürfen. Ein guter Anhaltspunkt, wie viel Geld ein Kind im jeweiligen Alter erhalten sollte, liefert übrigens die Taschengeldtabelle, die von den Jugendämtern herausgeben wird.

https://www.taschengeldparagraph.com/

Zwei abgesägte elektrische Zahnbürsten ins Ohr stecken und dann dafür so viel Geld auszugeben ist doch wohl Mist.

Die Dinger gehen schnell verloren und bekommt sie nie wieder. Einzelne Dinger schon auf dem Boden gefunden. Witzig.

Überleg es Dir gut, ob es nicht sinnvoller wäre andere zu kaufen.

es ist jetzt nicht so, dass es verboten ist, airpods zu kaufen, wenn man noch keine 18 ist. es ist eher so, dass der verkäufer nein sagen darf, wenn du noch keine 18 bist.

ich kann mir aber nicht vorstellen, was der verkäufer dagegen haben sollte, dass sich ein 16jähriger teenager mal für 180 € ein paar kopfhörer kauft...

lg, Anna

Wieso sollte er denn nicht. Soweit ich weiss ist das nur bei manchen Länden die auf Nummer sicher gehen bevor du was bestellst. Wenn du es Vorort kaufst sollte das schon gehen