Kann ich mit 14 auf einem pony reiten?

6 Antworten

Du kannst derzeit auf einem Pony reiten. Ob es allerdings sinnvoll ist, eines anzuschaffen, steht auf einem anderen Blatt. Man kann nicht allein, weil deine Eltern nicht groß sind, wissen, ob du sie nicht in ein paar Jahren um Haupteslänge überragst.
Vor allem, wenn du hier fragst, ist anzunehmen, dass sie nicht schon Pferden verstehen. Und das ist ein eigenes Pferd oder Pony in aller Regel ohnehin ein fragwürdiges Projekt.

Melina450
Beitragsersteller

Ich habe mittlerweile mein eigens Pony,und bin sehr zufrieden mit ihm.Ich werde keine Fragen mehr hier über Pferde stellen,denn mir wird sofort gesagt ich würde nichts von Pferden verstehen.Ich wollte mir einfach nur 100% sicher sein beim Kauf und habe deswegen auch jeden einzelnen um die Meinung gefragt….

Kisajelo  05.07.2022, 16:08
"Vor allem, wenn du hier fragst, ist anzunehmen, dass sie nichts von Pferden verstehen."

Nein, das bedeutet einfach nur dass sie darüber viel nachdenkt. Ich komme aus einer Reiterfamilie und habe in dem Alter trotzdem "solche" Fragen in Foren gestellt.

Melina450
Beitragsersteller
@Kisajelo

hallo,ich fühle mich echt beleidigt,dass man so etwas zu mir sagt.Ich habe im Alter von 4 Jahren angefangen mit reiten und bin jetzt 15.Mittlerweile habe ich auch mein eigens Pony,aber so etwas zu mir zu sagen finde ich echt übertriebn..Ich wollte schließlich nur eine Antwort,weil ich niemanden sonst fragen konnte…Und weil ich mir einfach 100% sicher sein musste!

Mit 1,53 und bis zu ca. 50 kg ist das für die meisten Ponys mit 1,40 - 1,45 natürlich machbar.

Aber in 2 J. bist du halt sicher keine 1,53 mehr, sondern evtl. schon 1,60. In 3 J. dann vllt 1,63 oder noch größer, etc. pp.

Wenn du also das Pony nicht nur zum Reiten haben möchtest, sondern dir klar ist, in ein paar Jahren mit Gr. x u. evtl. Gewicht y kannst du da nicht mehr rauf, oder du hast dann einen geeigneten Platz, an den du es guten Gewissens abgeben kannst, ist Pony ok.

Wenn du aber davon ausgehst, das Tier langfristig nutzen zu wollen u. da auch mit 18, 19+ drauf reiten möchtest, kommt ein Pony eher nicht in Frage.

Melina450
Beitragsersteller

Danke,habe aber mittlerweile ein 5 jähriges Pony von 151,der aber noch wachsen wird.Die Größe ist super.Mein Trainer steigt sogar manschmal auf und der ist 170.

Hjalti  08.06.2023, 18:16
@Melina450

Ponys als Spätentwickler sollten mit 5 erst angeritten werden und keinesfalls schon so früh zu große Reiter tragen!

Ich persönlich würde mindestens 1,45 nehmen. Bin selbst nur 1,51 klein und mein Pony 1,45 was optisch noch okay ist. Kleineres Pony wäre aber nicht gut gewesen oder ich etwas größer.

Melina450
Beitragsersteller

Ja hab ich jetzt auch getan! Danke nochmal ;)

Urlewas  05.07.2022, 12:40
@Melina450

Es hast du „jetzt auch getan“? Innerhalb der letzten Stunde ein größeres Pony gekauft? 🤔

Melina450
Beitragsersteller
@Urlewas

Hallo,es tut mir leid dass ich jetzt nach so vielen Monaten erst antworte.Aber ich bin vor meiner Frage hier schon ein Pony probegeritten.Und also du mir geantwortet hast,habe ich der Besitzerin angerufen und gesagt dass ich ihn nehmen werde.

Naja, DU kannst dir kein Pony kaufen. Das müssen deine Eltern.

Ich bin 158cm groß und habe auch ein Endmaßpony - wie viele andere auch, die ich kenne.

Wenn du noch auf ein Endmaßpony passt und dich darauf wohl fühlst, nicht mitlaufen kannst, was spricht dagegen? Solltest du wider erwartend plötzlich viel wachsen, könnte das schwierig werden. Ich bezweifle allerdings, dass du plötzlich 1,80m groß wirst.

Melina450
Beitragsersteller

Meine Eltern sind selber nur 165,deshalb glaub ich jetzt nicht,dass ich irgendwann so groß sein werde. Ich hab mich jetzt auch richtig entschieden für einen 4 jährigen Wallach der 147 ist. Aber danke für deine Antwort ;)

Keks37  05.07.2022, 12:42
@Melina450

Der bleibt aber keine 147 cm. Mit vier Jahren wächst der noch. Ausgewachsen ist er mit 6 oder 7 je nach Rasse. Ich schätze, dass er 155 cm bis 160 cm erreichen wird.

Punkgirl512  05.07.2022, 12:43
@Keks37

Mit 4 ist das Größenwachstum fast abgeschlossen - 155 sind da recht utopisch ;) Gerade, wenn es ein Endmaßpony sein wird.

Punkgirl512  05.07.2022, 12:43
@Melina450

Mal eben entschieden?

Mutig, ein 4jähriges für eine 14jährige zu kaufen - ich hoffe, du hast einen guten Trainer an deiner Seite.

Keks37  05.07.2022, 12:45
@Punkgirl512

Stimmt...ich dachte, es ginge nur nicht vorwiegend nur um Endmaßponies, sondern generell um ein Pferd. Dann nehme ich das wieder zurück :)

Melina450
Beitragsersteller
@Punkgirl512

Hallo,ja habe ich auch mittlerweile.Cookie steht seit September schon bei uns im Stall und er ist einfach ein supii Pony.Inzwischen ist er ein bischen gewachsen.Als wir ihn kauften war er 147 und jetzt 151 schon und 5 Jahre alt.Mein Trainer gibt mir 3 die Woche Unterrricht und es klappt gut.Am Anfang hatten wir aber viele Probleme,da er eben noch ein Jungpferd ist…Ich lag relativ oft im Sand am Anfang,aber mittlerweile geht er sogar schon mit mir auf die E-Dressur😉

Ich würde dir ein Endmaßpony oder ein Pferd, was nicht über 1,60 ist