Kann ich mich später verbeamten lassen?

10 Antworten

Nette Idee, aber man wird nicht einfach so Professor. Auch als Lehrer ist es als Quereinsteiger sehr unwahrscheinlich, dass man noch verbeamtet wird. Viel wahrscheinlicher ist, dass es bei einem Angestelltenverhältnis bleibt.

Auch bekommt der Beamte ja nicht automatisch eine "saftige" Pension sondern erreicht die natürlich auch über die Dienstjahre. Umso später man einsteigt umso weniger wird das.

Glaubst Du ernsthaft, daß Du mit dem Geld aus dem Beamtenverhältnis auskommen kannst, wenn Du Dich an das Gehalt in der freien Wirtschaft gewöhnt hast?

Auch wenn Du genommen wirst, fängst Du ganz unten an.

Ich würde Dir empfehlen, nach dem Studium einen Teil Deines Verdienstes in Deine private Altersvorsorge zu investieren. Dann kannst Du, wenn es gut läuft, früher in Rente gehen.

Ganz wichtig ist auch die Versicherung gegen Erwerbsunfähigkeit, auch wenn man sich als Berufsanfänger nur schwer vorstellen kann, daß man diese irgendwann tatsächlich brauchen könnte.

Giwalato

Das stellst du dir aber einfach vor😂 als Student solltest du eigentlich wissen, dass man nicht einfach so zum Professor erhoben wird.

Lehrer kannst du höchstens über nen Quereinstieg werden, wirst aber mit höchster Wahrscheinlichkeit wohl nicht verbeamtet. Sorry, aber da reicht deine Qualifikation eben nicht, um "eine saftige Rente abzukassieren" (was auch überdies keine valide Motivation fürs Lehramt sein sollte...).

Wenn du dein Studium wie geplant beendest und etwa 20 Jahre erfolgreich in der freien Wirtschaft gearbeitet hast, wirst du das Beamtentum hassen.

Das sind die Burschen, welche immer Sand ins Getriebe streuen.

Funktioniert nicht, weil du ab einem gewissen Alter nicht mehr verbeamtet werden kannst. Um genau das zu verhindern, was du vorhast. Die Altersgrenze für die Verbeamtung liegt je nach Bundesland zwischen 32 und 50 Jahren, meist bei 45 Jahren.

In den verbleibenden 20 Dienstjahren bis zur Pensionierung schaffst du beim Pensionsanspruch noch etwa 35 Prozent deiner letzten Besoldung. Ist zwar auch noch reichlich, aber wohl nicht so fett, wie du dir das vorstellst.