Kann ich meinen Lehrer darauf ansprechen, dass ich von zuhause ausziehen möchte?

6 Antworten

Sorich ihn einfach an.Ich habe meinen Klassenlehrern (komme jetzt in die 10.Klasse) auch von meinen privaten Problemen erzählt und sie haben mich ernst genommen.Ich spreche jetzt einmal die Woche mit der Sozialarbeiterin, an die mich meine Klassenlehrer weitergeleitet haben.Wenn etwas ist, kann ich aber auch mit meinen Klassenlehrern sprechen.Mein Physiklehrer hat auch gesagt, dass wenn ich reden möchte, ich jederzeit zu ihm kommen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach das aufjedenfall wenn du schwierigkeiten zuhause hast. Reden hilft immer und wenn du mutig genug dafür bist ist das sehr gut

Nummer gegen Kummer oder Telefon-Seelsorge helfen dir da besser weiter. Ist auch die Frage, was "durchaus gute Gründe" heißt. Man kann nicht wegen jeder Schwierigkeit ausziehen.

Dein Lehrer kann da nur wenig mchen. Besser wäre es, Du sprichst mit dem Jugendamt und erzählst dort, was Du für Probleme zu Hause hast.

Besser wäre ein Sozialarbeiter, falls es einen solchen an der Schule gibt. Ansonsten kannst du natürlich dem Vertrauenslehrer Bescheid geben, aber der wird dich vermutlich auch nur an jemand anderen verweisen, weil er selbst gar nicht dafür ausgebildet ist.

Ansonsten empfehle ich das Sorgentelefon, bzw. Die Nummer gegen Kummer.

User01011990
Beitragsersteller

Denke das mein Lehrer als Seelsorger auch darunter fallen würde dann.