Kann ich meinen kleinen Bruder aus dem Heim holen?
Hey ihr Lieben,
seit ein paar Tagen habe ich echt mit mir und meinem Gewissen zu kämpfen. Mein kleiner Bruder vom 10.03.2016 ist seit fast einem Jahr im Kinderheim, weil meine Mutter unerziehungsfähig eingestuft wurde, davor war er ab 3 Tage nach der Geburt in einer Pflegefamilie, als der kleine in der pflegefamilie war hatte ich oft Kontakt zu der Pflegemutter und so weiter und sofort. Besuchstermine fanden statt usw.
Nun bin ich fast 18 um genau zu sein im 6 Monaten, da ich es zur Zeit auch nicht so leicht zuhause bei mir habe, habe ich beschlossen mit 18 mir langsam eine eigene Wohnung mit meinem Freund zu suchen (seit über 4 Jahren in einer Beziehung)
Er macht eine Ausbildung, die relativ gut bezahlt Wird. Mein Vater (wo ich auch lebe) und seine Eltern konnten wir davon überzeugen, uns noch einen Betrag an Unterhalt monatlich zu zahlen. Ich bin zurzeit in einem dualen Bildungsgang, in dem ich mein Abitur und die Erzieher Ausbildung erreiche in insgesamt 3 Jahren unbezahlt, da ich da nur in der Schule bin und das 4. Jahr im Anerkennungsjahr in einer Kita etc. bezahlt. Außerdem bekomme ich vom Bafög Amt genauso einen guten Betrag zugeschrieben.
Meine Frage ist aber, ob ich meinen kleinen Bruder der im Heim ist zu mir holen kann und ob sich evtl. Jemand hier damit auskennt. Wenn ja wäre ich wirklich erfreut darüber von euch zuhören, sei es positiv oder negativ. Ich möchte nur wissen, ob ich Chancen hätten.
liebe Grüße 😇
10 Antworten
Was ist denn mit dem Vater?
Du wohnst bei dem Vater? Und willst das Kind an die Adresse des Vaters ZU DIR holen?
Ich würde mich als Sozialarbeiter im Jugendamt oder Familienrichter am Kopf kratzen.
Ganz aussichtslos ist es vielleicht nicht. Aber hol Dir besser jemanden an die Seite, der sich mit dem System auskennt und dir nicht nach dem Munde schwatzen muss (wie "Freunde").
Dein Vater kann Pflegschaft oder Adoption beantragen.
Vielleicht will der das ja gar nicht , ist ja nicht sein Kind .
Sehr schöne Idee. Ich finde es sehr gut, dass ihr euch gleichzeitig um deinen Bruder kümmern und die Elternrolle übernehmen wollt.
Ihr werdet sehr gute Eltern und ich wünsche euch alles gute für die Zukunft :-)
Die Welt ist auch hier nicht schwarz oder weiss . je nachdem wie gut du für deinen bruder bist kannst du ihn ganz selten, selten, ab und zu, oft oder ganz oft sehen. Viel pflegen, etwas pflegen oder nicht pflegen. Das entscheidet in der regel das jugendamt mit dem kinderheim zusammen. Sie entscheiden immer was das beste für deinen bruder ist.
Also: Versuch ruhig und liebevoll zu sein, mach kein scheiss und schau dass deine Wohnung sauber und kleinKindgerecht ist (keine Tabletten rum liegen lassen, keine Zigaretten, kein Alkohol usw.).
Du kannst dich ans Jugenamt wenden und Hol die Pflegemutter dazu damit ihr alles Klären könnt wer dann das Kind hat
Hallo!
Sofern du ein Eigenheim hast und Finanziell abgesichert bist könntest du dich mit dem Jugendamt in Verbindung setzten ob die Möglichkeit bestehen würde deinen Bruder in Obhut zu nehmen. Ist halt fraglich ob sie zustimmen da du selbst noch so jung bist und nichts festes in der Hand hast.
Nein, ich leben bei meinem Vater und er hat einen anderen Vater