Bekommt auch ein Vater die Babyerstausstattung?

2 Antworten

Komplizierte Situationen müssen immer ausgehandelt werden, da nicht jede Sondersituation im Gesetz steht. Die ARGE hat schon etwas Ermessensspielraum, also da mal hingehen und lieb fragen.

Aber warum ist sie in einem Mutter-Kind-Heim? Warum ziehen sie nicht zusammen? All diese Kleinigkeiten können da reinspielen.... Wenn es Schläge gab oder so, dann ist vielleicht sogar fraglich, ob das Kind "oft" beim Vater sein darf. Was heißt überhaupt regelmäßig? Gerade in den ersten Monaten wird das Kind ja wohl gestillt, oder? Da kann es ja nur für wenige Stunden allein beim Vater sein. Zumindest nicht tagelang ohne Mutter.

Wenn das Kind schon die Erstausstattung (Kleidung etc.) hat, dann braucht es die bestimmt nicht doppelt ....

also vom Bauch her würde ich sagen, allzu viel Chancen auf viel mehr Geld wird dein Bruder nicht haben.

denzau1987
Beitragsersteller

Hallo zensoria, erst mal vielen lieben Dank für deine Antwort. Sie ist im mutter-kind-Heim da sie erst 17 ist. Geld hat sie nur von der Caritas bekommen für kleidung - aber kein Geld von der Arge für Möbel und so. Stillen kommt bei ihr nicht in frage. Hat bestimmte gründe weswegen es nicht geht. Das Baby geht JEDES Wochenende zu meinem Bruder.

Erstausstattung nicht, ein paar mehr Quadratemeter hingegen schon, wenn das Kind auch bei ihm übernachten soll. Denn der Mehrbedarf, der wegen der Umgangskontakte entsteht, ist ein "atypischer, wiederkehrender Bedarf", der in den Regelsätzen nicht erfaßt ist.

denzau1987
Beitragsersteller

Okay, und es bleibt auch dabei, obwohl seine Freundin auch ein Geld für Erstausstattung bekommen hat?? Weil sobald sie aus dem Mutter-Kind-Heim kommt, wollen sie zusammen ziehen. Und beide haben dann nichts an Möbel für das kind, da im mutter-kind-Heim alles gestellt wird.

Vielen Dank für die Antwort @ skyfly71 =)

skyfly71  17.02.2012, 11:13
@denzau1987

Empfänger der Beihilfe für Erstausstattung sind nicht die Mutter oder der Vater, sondern das Kind selbst. So einfach ist das. :-)

user1074  17.02.2012, 11:23
@denzau1987

Was wird dann mit den Geldern für die Erstausstattung gemacht? ....

skyfly71  17.02.2012, 11:43
@user1074

Das ist eigentlich für Bekleidung, Möbel, Babyzubehör...