Kann ich meinen Aquariumfilter mit aggressivem Putzmittel reinigen?

 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Aquarium)

6 Antworten

Natürlich. So lange du sicherstellst, dass du den Reiniger restlos aus dem System entfernst, geht das.

eieiei2  31.07.2018, 17:11

Das ist leider kaum sicherzustellen. Haushaltsreiniger enthalten oft Stoffe, die den Frisch-geputzt-Geruch möglichst lang erhalten oder sogar neue Verschmutzung verzögern sollen. Sie sind also absichtlich darauf ausgelegt, Rückstände zu hinterlassen.

Hallo taiwanaidsgirl,

Putzmittel haben an und in einem Aquarium nichts verloren!

Einfacher wäre es, das Filtersubstrat heraus zu nehmen und das Filtergehäuse ca. 30 Minuten in Essigessenz zu legen, dann lässt sich der Kalk leicht entfernen!

Kleiner Tipp, wenn Du eine Belüfterpumpe mit Ausströmerstein hast, kannst Du das Filtersubstrat, das wahrscheinlich aus zwei Schwämmen besteht in ein höheres, schlankes Gefäß legen, den Ausströmerstein darunter, dann wird das Substrat mit den Bakterien mit Sauerstoff versorgt und Du hast länger Zeit, das Gehäuse zu reinigen!

Anschließend alles gut spülen, die Schwämme ausdrücken, zusammenbauen und in Betrieb nehmen, fertig ;-)

Norina

Reiniger mit einer Vielzahl unterschiedlicher, häufig synthetischer Inhaltsstoffe dürfen nicht ans Aquarium komen. Sie sind giftig für die Tiere und sehr schwer wieder vollständig zu entfernen.

Es gibt aber eine natürliche Alternative zur Kalkentfernung: Essig, Essigessenz und Zitronensäure, jeweils in Lebensmittelqualität. Die darf man natürlich auch nicht völlig gedankenlos anwenden, es darf so wenig wie möglich davon ins Aquarium kommen. Aber wenn doch mal ein Tropfen ins Wasser kommt, ist es nicht schlimm.

eieiei2  31.07.2018, 17:09

Ergänzung: Essigwasser ist auch ein effektiver und weitgehend ungefährlicher Reiniger für die Außenseiten der Scheiben.

Kannst du.

Aber Essig und Zitronensäure wirken genausogut und sind für die Fische unbedenklicher.