Aquarium Filter Eheim verliert Wasser

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Zellerbue,

das ist natürlich dumm gelaufen, dass Du so lange damit gewartet hast, anstatt gleich bei der ersten Entdeckung Gegenmaßnahmen ergriffen zu haben!

1) Hat einer von Euch eine Idee, was der Grund sein könnte? An den Schläuchen trat kein Wasser aus, es kommt direkt oben aus dem Gehäuse.

wenn Du den Filter abtrocknest, müsstest Du doch sehen, wo das Wasser austritt?! Vielleicht ist es nur eine Dichtung, oder die Sicherung an einem der Schläuche ist nicht richtig fest! Du kannst aber auch den Filter ausleeren, eine Seite zuhalten und auf der anderen rein blasen, dann müsstest Du es "zischen" hören!

FRAGE: Schadet das dem Filter oder eher den Bakterien, da pures Leitungswasser durchzujagen?

Läuft der Filter denn jetzt in der Badewanne, oder steht er nur drinnen um weiteren "Wasserschaden" zu verhindern?

Du solltest wissen, dass nach einer halben Stunde die Bakterien anfangen abzusterben und Du praktisch mit der Besiedelung der wichtigen Bakterien praktisch wieder bei Null anfangen müsstest! Das heißt, die Filtermedien gut ausspülen, die Fische die nächsten Tage wenig bis gar nicht füttern und vor allem die Wasserwerte, insbesondere den Nitritwert im Auge behalten, um bei Anstieg desselben, sofort mit großzügigen Teilwasserwechseln dagegen zu steuern!

MfG

norina

Zellerbue
Beitragsersteller

Zugegeben, der Filter steht nur zwecks Schadensbegrenzung in der Wanne. Du meinst also, in diesem Fall sind die Bakterien heute Abend, wenn ich Zeit habe mich drum zu kümmern, alle abgestorben? Das wäre ja recht fatal.

Die Frage nach dem Laufen-Lassen in der Wanne bezog sich auf einen geplanten Testlauf nach der De- und Montage heute Abend.

Norina1603  30.09.2014, 14:16
@Zellerbue

Richtig, wenn Du den Fehler gefunden hast, solltest Du die Filterelemente gut reinigen, das kannst Du ruhig unter fließendem, lauwarmem Wasser machen, denn da drinnen lebt sowieso nichts mehr!

Du musst sehr aufpassen, dass die Belastung des Wassers so gering wie möglich gehalten wird, das heißt wenig Füttern, Wasserwechsel und immer wieder die Nitratwerte messen, es kann Wochen dauern, bis sich wieder genügend Bakterien gebildet haben, um das biologische Gleichgewicht wieder hergestellt ist!

Den Sprudelstein solltest Du, wenn überhaupt nur nachts einsetzen und die Luftzufuhr drosseln, sodass nur die Oberfläche leicht bewegt wird, doch Vorsicht, die Pumpe sollte über der Wasseroberfläche stehen, denn sonst kann es passieren, dass Dir über den Luftschlauch das Becken "ausläuft"!

Norina1603  30.09.2014, 16:02
@Norina1603

Könnte ich Bakterien aus dem Filter von nem Kumpel in den gereinigten Filter einbringen um die Sache zu beschleunigen und zu entschärfen?

Ja das ist in der Tat eine gute Idee, dadurch wird das Bakterienwachstum beschleunigt! Trotzdem solltest Du in der nächsten Zeit die Wasserwerte im Auge behalten!

Ja, ein großer Teil der Bakterien wird evtl absterben allerdings reicht für eine schnelle Regeneration der Stämme das was übrig bleibt sehr gut aus!

Es ist nicht möglich, dass innerhalb von den doch vielen Stunden, indem der Filter abgeschaltet war, noch irgendetwas nützliches lebt, denn diese Bakterien brauchen Sauerstoff zum überleben und den gibt es in einem abgestellten Filter nicht! Auch, dass noch einige Bakterien im Bodengrund und auf der Dekoration vorhanden sind, wirkt sich gut auf die Verringerung der Schadstoffe aus!

Es gibt im Wasser genug Bakterien zum einfahren des neuen Filters.

Das ist ein Irrtum, denn die wichtigen nützlichen Bakterien sind substratgebunden, das heißt, sie schwimmen nicht frei im Wasser, sondern besiedeln das Filtersubstrat, den Bodengrund und die Dekoration!

Hallo,

besorg dir eine neue Dichtung für den "Pumpenkopf" - dann ist das Problem mit ziemlicher Sicherheit beseitigt. Diese Dichtungen verlieren so nach und nach an Elastiziät und dann dichten sie halt nicht mehr so gut ab.

Leider hast du durch deine Aktion, den Filter abzuhängen und in die Badewasse zu stellen, sämtliche nützlichen Bakterien eleminiert, denn diese brauchen viel Sauerstoff um zu überleben. In einem nicht laufenden Filter entsteht aber schon nach ca. 30 Minuten ein sauerstoffarmes Umfeld.

Wenn du den Filter nun wieder abgedichtet hast, musst du ihn leider gründlichst reinigen (um so die Giftstoffe durch die abgestorbenen Bakterien zu entfernen). Danach muss der Filter dann wieder 3 Wochen "einlaufen", damit sich neue Bakterien bilden.

Während dieser Zeit erhöht sich dann die Konzentration der fisch-giftigen Schadstoffe in deinem AQ - oft so hoch, dass die Fische es nicht überleben.

Während dieser Zeit also nur sehr sehr sparsam füttern und mit einem vernünftigen Tröpfchentest das Ammonium/Ammoniak (NH3 und NH4) und den Nitritwert (No2) täglich beobachten und bei einem nur leichten Anstieg sofort mit großzügigen Teilwasserwechseln gegensteuern.

Gutes Gelingen

Daniela

Zellerbue
Beitragsersteller

Okay, ich merke schon, das mit der Badewanne war keine gute Idee. Aber im Eifer des Gefechtes hatte ich nur Schadenbegrenzumg im Sinn, also im Sinne von Wasserschaden-Begrenzung.

Ich wohne im vierten Stock und habe so einige Parteien unter mir, denen ein Wasserschaden keinen Spaß machen würde.

Nun gut, dann werde ich mich nachher mal ans Putzen machen und den Filter wieder anhängen. Vielleicht war es ja nur eine lose Klammer oder so.

Könnte ich Bakterien aus dem Filter von nem Kumpel in den gereinigten Filter einbringen um die Sache zu beschleunigen und zu entschärfen?

dsupper  30.09.2014, 16:58
@Zellerbue

Ja natürlich, das ist eine gute Idee. Besorg dir von deinem Freund einfach schönes gebrauchtes Filtermaterial und pack das ohne Säuberung in deinen gesäuberten Filter. Aber auch da bitte daran denken, dass der Zeitraum zwischen Entnahme des Materials und dem Einsetzen nicht länger als 30 Min. betragen sollte.

Und wenn ein Filter undicht ist, dann kann man sich meist noch eine Zeit über die Runden retten, wenn man ihn - angeschlossen im AQ - in einen großen Eimer stellt. So findet wenigstens keine Überschwemmung statt.

Gutes Gelingen

Daniela

dsupper  01.10.2014, 07:11
@dsupper

Übrigens: Ersatzteile, z.B. besagte Dichtung, bekommt man für Eheimfilter eigentlich in jedem Zooladen - das ist der große Vorteil bei diesen Markenfiltern.

Ja diese Filter sind schrecklich ,ich habe da auch so meine erfahrungen gemacht,war zwar nie undicht,dafür gabs immer probleme bis alles wieder gelaufen ist,und was da Wasser daneben ging schrecklich.Kann vielleicht sein ,das es am Gehäuse liegt.Ich sags dir mal ganz ehrlich ,nicht böse sein bitte,aber werfe dieses Monstrum weg.Kaufe dir lieber einen Innenfilter.Ich habe so einen ,der geht super zum Saubermachen und auch so bin ich sehr zufrieden,mache den gar nicht so oft sauber etwa alle 6 Wochen.

Zellerbue
Beitragsersteller

Da geb ich Dir grundsätzlich Recht, aber ich habe ein 240l Aquarium, da finde ich einen Innenfilter eben ziemlich platzraubend. Zudem hoffe ich natürlich, schlicht um die Investition rum zu kommen.

Marshall7  30.09.2014, 13:46
@Zellerbue

Na klar,aber weisst du ich habe da so meine Panik ,wenn Wasser ausläuft.Mir ist zweimal ein 150 Liter Becken ausgelaufen ,einmal in der Küche und einmal im Wohnzimmer.Ich hatte da bei meinen grossen schon auch einen Innenfilter ,klar Platz nimmt er weg,aber ich kann damit echt besser umgehen.Hoffe du findest den Leck,alles gute dabei wünsche ich dir.

Norina1603  30.09.2014, 14:00
@Marshall7
Na klar,aber weisst du ich habe da so meine Panik ,wenn Wasser ausläuft.Mir ist zweimal ein 150 Liter Becken ausgelaufen

das kann ich verstehen, dass Du jetzt Panik hast, doch was war der Grund, dass das Becken ausgelaufen ist? Der Filter oder eine Luftpumpe, die unter der Wasseroberfläche gestanden ist?

Bei mir laufen seit über zwanzig Jahren zwei große Fluval, ohne Probleme und ich habe für alle Fälle die wichtigsten Ersatzteile, wie Dichtungen, Pumpenkammerdeckel usw. immer vorrätig! Sollte trotzdem irgendwo einmal ein Tröpfchen hängen, wird eben mit einer Schlauchschelle abgeholfen! Das sollte sich jeder, der einen Außenfilter betreibt angewöhnen, denn schon bei der nächsten Filterreinigung, kann es nötig sein, etwas austauschen zu müssen!

Wahrscheinlich  ist der Dichtungsring  am Fiter defekt (O-Ring).Den gibt's im Fachhandel nachzukaufen.Dann einbauen und eine Dichtheitsprüfung machen.

Ich würde als erstes herausfinden wo genau dieses Wasser herauskommt und welche Dichtung das ist. Dann den Filter demontieren, saubermachen und einfach wieder Zusammenbauen. Wenn das Problem weiter besteht einfach mal die entsprechende Dichtung tauschen: http://www.zooprofi.de/cat/1188/Ersatzteile_fuer_Eheim_Filter.html

oder andere Shops! Das ist das gute an den Eheim Filtern. Man bekommt gut Ersatzteile her

Zellerbue
Beitragsersteller

Wow, das ist eine sehr gute und schnelle Antwort! Was meinst Du, wie lange können die Fische ohne Filter auskommen? Könnte solange den Sprudensteil laufen lassen und täglich einen kleinen Wassertausch vornehmen.

Marshall7  30.09.2014, 13:38
@Zellerbue

Zu lange sollten sie nicht ohne Filter sein.Ja das Sprudelteil ist eine gute Idde die laufen zu lassen.

sandra198  30.09.2014, 13:43
@Zellerbue

Genau, so schnell wie möglich den Filter tauschen. Stelle ihn sonst in ein Wäschekorb bzw einen Eimer (ich weiß nicht wie groß dieser ist) dann kannst du ihn so lange laufen lassen bis die Teile da sind.

Du solltest die Fische nicht eine ganze Nacht ohne Filter bzw Sauerstoffzufuhr lassen! .. während die Pflanzen (falls welche vorhanden) am Tag mittels Potosynthese Sauerstoff ans Wasser abgeben, entziehen sie diesen Sauerstoff während Dunkelheit aus dem Wasser ... und das kann für deine Fische fatal werden!

Zellerbue
Beitragsersteller
@sandra198

Okay, das werde ich mal so machen. Wenn die Fische tagsüber von den Pflanzen versorgt werden und am Abend dann der Filter in der großen Wanne stehend drangehängt wird, klappt das vielleicht - hoffentlich - ein paar Tage.

Nachdem mir im Sommer durch einen Temperaturunfall die meißten eh eingegangen sind und ich noch keinen neuen Besatz beschafft habe, kann ich ja davon ausgehen, dass die jetzigen Bewohner hart im Nehmen sind.

Das die Pflanzen über Nacht dem Wasser Sauerstoff entziehen, wusste ich gar nicht. Ist ja auch nicht grade die feine englische Art.

Norina1603  30.09.2014, 14:06
@Zellerbue
am Abend dann der Filter in der großen Wanne stehend drangehängt wird,

das würde ich nicht machen, (siehe meine Antwort), denn nach 30 Minuten sterben die Bakterien ab, die eigentlich die Belastung des Wassers abbauen, bzw. umwandeln, sind diese Bakterien weg, steigt die Belastung des Wassers, die Nitritwerte werden das Wasser vergiften und wenn Du nicht aufpasst, wirst Du auch noch den restlichen Bestand verlieren!

sandra198  30.09.2014, 14:55
@Norina1603

Ja, ein großer Teil der Bakterien wird evtl absterben allerdings reicht für eine schnelle Regeneration der Stämme das was übrig bleibt sehr gut aus! Viele weitere Bakterien bleiben ja auch noch im Aquarium. Wenn es kein kompletter Wasserwechsel und die komplette Reinigung des FIlters ist kann man das ohne weiteres mal machen!

Zellerbue
Beitragsersteller
@sandra198

Könnte ich Bakterien aus dem Filter von nem Kumpel in den gereinigten Filter einbringen um die Sache zu beschleunigen und zu entschärfen?

sandra198  30.09.2014, 15:06
@Zellerbue

Also, wenn du den kompletten Filter wechseln möchtest. Dann lass das komplette Wasser in dem Becken und setze den neuen Filter ein. Es gibt im Wasser genug Bakterien zum einfahren des neuen Filters. Möchtest du den Filter nur reinigen ist das auch kein Problem.

Wenn du den Filter komplett wechselst und neues Wasser reinmachen möchtest, könnte dies zu Problemen führen da der Nitritwert dann schnell ansteigen könnte bevor die Bakterien sich im FIlter wieder angesammelt haben.

Zellerbue
Beitragsersteller
@sandra198

Mein Plan ist jetzt wie folgt:

  1. Filter Auseinanderbauen & Putzen
  2. Filter wieder zusammenbauen und auf Dichtigkeit testen

dann ist der Filter entweder dicht oder nicht.

Wenn er dicht ist lasse ich ihn wieder am Aquarium laufen, wenn er nicht dicht ist, dann bestelle ich einen neuen Dichtungsring (oder was auch immer der Fehler sein mag) und schließe so lange den Filter nicht wieder an (aus Angst vor weiteren Wasserschäden), bis das Ding repariert ist.

Während kein Filter angehängt ist, versuche ich den Fischen mit kleinen Wasserwechseln (240l Becken, Wechselmenge ca. 40l) was Gutes zu tun.

Klingt das nach nem Plan?

sandra198  30.09.2014, 18:15
@Zellerbue

Alles gut bis auf die Wasserwechsel, mach lieber so einen Sprudler rein wenn du 1 - 2 tage auf die Teile warten musst .. nach Möglichkeit aber den Filter in der Wanne laufen lassen

Urknall  01.10.2014, 06:41
@sandra198

Nicht ein großer Teil, sondern alle die im Filter sind und wenn dann der Filter vorm neuen Einsatz nicht gereinigt wird, machen die Fische auch nen Satz, weil die giftige Brühe dann ins Becken gepumpt wird.

dsupper  01.10.2014, 07:09
@Zellerbue

Während kein Filter angehängt ist, versuche ich den Fischen mit kleinen Wasserwechseln (240l Becken, Wechselmenge ca. 40l) was Gutes zu tun.>

40 Liter reichen bei weitem nicht aus. Wenn die Schadstoffkonzentration ansteigt und damit gefährlich für die Fische wird, dann nutzt so ein winzig kleiner Teilwasserwechsel leider nichts. Überleg doch mal:

Ab 0,5 mg/l wird es bei Nitrit höchst gefährlich. Selbst wenn du nun die Hälfte des Wassers austauschst, liegt der Nitritwert noch immer bei 0,25 mg/l. Auch das sind noch gefährlich hohe Werte, die vor allem dann ganz schnell wieder hoch ansteigen können. Wechselst du nur die besagten 40 l - dann würde der Wert höchsten auf 0,4 - 0,45 mg/l sinken - immer noch hoch giftig.

"Erste Hilfe Maßnahmen bei bestehendem Fischbesatz und einem erhöhten Nitritwert:

  • sofortiger Teilwasserwechsel von mindestens 50%
  • mindestens zweimaliges Messen des Nitritwertes pro Tag
  • sofortiger Teilwasserwechsel sobald der Wert über 0,5 mg/l liegt
  • Messen des Nirtitwertes vor und nach dem Wasserwechsel
  • Wasserwechsel solange durchführen, bis das Nitrit nicht mehr nachweisbar ist

Der Teilwasserwechsel kann je nach Höhe des Nitritwertes auch bis zu 90% betragen. Sinn des Wasserwechels ist es das vorhandene Nitrit zu verdünnen. Dies ist nur möglich, da im Trinkwasser kein Nitrit vorhanden ist ...."

Zitat aus: http://www.aq-wissen.de/htm/nitrit.htm