Wie oft ein 100 L Aquarium sauber machen?
Ich habe mir vor kurzem ein Aquarium angeschafft. Und Wechsel das Wasser alle 1 1/2 Wochen. Ich sauge den Boden bis auf 1/4 des Wassers ab. Das ist doch irgendwie zu viel. Mein Vater hatte ein 250 L Aquarium und musste es nur alle 2 Monate reinigen. Da ich weißen Sand habe, schrubben ich jeden Tag die Algen beim Kies vorne weg. Jedoch scheinen mir 3/4 des Wassers, schon etwas viel zu sein. Das Problem ist nur, das wenn ich weniger Wasser entferne, schaffe ich es nicht, den Boden komplett zu reinigen. Und der Kies soll natürlich immer schön strahlend bleiben. Und dann bekomme ich nicht alle Ecken des Aquariums abgesaugt. Den Filter spült mein Vater jeden Monat aus. Wie macht ihr das mit dem Reinigen? Das ich mehr Wasser drinbehalten kann, jedoch der Kies auch schön weiß wird?
Danke für Antworten
5 Antworten
Hallo Juliaundmaxi444,
Ich habe 3 Garnelen und 3 Panzerwelze
bei dem geringen Besatz ist das mehr wie ausreichend, da würden sicher auch 30-40% alle 14 Tage reichen!
Du solltest Dich von dem weißen Bodengrund "verabschieden", denn das ist illusorisch, solltest Du Probleme mit Algen haben, dürfte es an der Beleuchtung liegen, denn ein zu hoher Nährstoffeintrag, jedenfalls durch den Besatz, kann ich nicht sehen (außer Ihr füttert viel zu viel)!
Mein Vater hatte ein 250 L Aquarium und musste es nur alle 2 Monate reinigen.
Das kommt auf den Besatz und den Bodengrund an! Er hatte bestimmt auch keinen weißen Bodengrund und
Den Filter spült mein Vater jeden Monat aus.
Auch das ist keine pauschale Aussage, denn eine Filterreinigung ist an keinen bestimmten Zeitraum gebunden, sondern wird erst durchgeführt, wenn der Durchfluss erheblich nachlässt, um die wichtigen Bakterien zu schonen!
Mein 540 Literbecken läuft praktisch von alleine, bis aufs Pflanzen stutzen und dem regelmäßigen Teilwasserwechsel von 30% alle 14 Tagen, Scheiben reinigen, fallen keine weiteren "Arbeiten" an! Ich habe allerdings auch keinen weißen Bodengrund, sondern ein südamerikanisches Naturbiotop mit relativ großvolumigem Filter, der eine Standzeit von mehreren Monaten bis zu einem Jahr hat!
Du siehst, wenn man es "richtig" anpackt, hält sich das "Sauber machen" in Grenzen!
Norina
Dann ist das natürlich etwas anderes, aber selbst bei dem Besatz, ausreichender Bepflanzung und einem guten Filter würden 50% alle 14 Tage ausreichen!
Den Kies wirklich weiß halten zu können wird auf Dauer eine Illusion sein, denn durch Stoffwechselprodukte und Abfallprodukte innerhalb des Aquariums kann man es gar nicht verhindern dass der Boden auf lange Sicht Verunreinigt werden wird.
Und so oft könnte man gar nicht das Wasser wechseln, denn das würde automatisch bedeuten dass man eine Menge der guten Bakterien zerstört indem man auf eine für ein Aquarium eigentlich völlig übertriebene Sauberkeit achtet.
Weißer Boden Kies und peinliche Sauberkeit passen mit einem Aquarium nicht zusammen, weil immer ein guter Grundstock an Bakterien im Wasser und im Filter vorhanden sein muss, ansonsten wird das Ganze Aquarium nie wirklich vernünftig fahren.
Normalerweise reicht ein Drittel Wasserwechsel einmal alle ein bis anderthalb Wochen, und dann eine regelmäßige Filterreinigung.
Jedoch scheinen mir 3/4 des Wassers, schon etwas viel zu sein.
Warum? Das machen viele Leute. 3/4 Wasserwechsel ist nichts schlechtes.
Wie macht ihr das mit dem Reinigen?
Das kommt ja jetzt wirklich drauf an was für eine Art von Aquarium derjenige betreibt der hier antwortet.
Ich reinige den Boden gar nicht.
Übrigens hat auch die oberste Schicht des Bodens viel Bakterienleben und es ist nicht unbedingt von Vorteil diese ständig zu stören. Wenn du so viel Wert auf weißen Kies legst geht das am besten mit einer dünnen Kiesschicht und ohne Pflanzen- nur für weißen Kies anzugucken ist ja nun ein Aquarium nicht da oder?
Na ja, bei dem Besatz
Ich habe 3 Garnelen und 3 Panzerwelze
ist das mehr wie ausreichend ;-)
Come on, auch 3 Panzerwelse lieben den wöchentlichen Wasserwechsel 🤣
Weißer Sand ist ein undankbarer Bodengrund. Nicht nur, dass alles oben drauf liegen bleibt, es ist auch sehr gut sichtbar.
Vielleicht kannst Du die Strömung im Becken optimieren, damit mehr vom Filter aufgesaugt wird.
Du kannst das Wasser was du rausholst Teilweise durch etwas Stoff grob filtern und wieder zurückgeben.
Ansonsten solltest du mal gucken ob du Tiere reinsetzt die dir bei der Reinigungsarbeit helfen. Frag da einfach mal bei dem Händler deines Vertrauens nach. Der sollte dir passende empfehlen können zu deinem jetzigen Besatz.
Du kannst auch überlegen ob du etwas umdekorieren willst und etwas von dem aufwendigem Sand mit Pflanzen überdeckst
Ansonsten solltest du mal gucken ob du Tiere reinsetzt die dir bei der Reinigungsarbeit helfen. Frag da einfach mal bei dem Händler deines Vertrauens nach.
Sorry da muss ich einhaken, das ist eine Einladung an Zoohändler dem TE überflüssige oder störende Tiere zu verkaufen.
Es ist heute schon etwas besser, aber immer noch gibt es Fischarten die man unter völliger Missachtung ihrer Ansprüche als Algenfresser und Schneckenfresser verkauft, darunter va. auch Fische wie Gyrinocheilus oder Crossocheilus, und Botia die relativ groß werden.
Das hast du falsch verstanden. Ich habe 3 Garnelen und 3 Panzerwelse für den Boden. Dann noch 7 kleine ( weiß nicht wie sie heißen) 8 Mollys und 6 Guppys