Kann ich meine zweite MPU bei einer anderen Begutachtungsstelle machen und wie stehen meine Chancen?

1 Antwort

Wäre ein MPU-Kurs überhaupt noch sinnvoll, wenn ich inzwischen ganz genau weiß, was ich sagen möchte?

Es sollte weniger darum gehen dass du genau weißt was du sagen möchtest, sondern mehr darum dass du deine Vergangenheit aufgearbeitet hast und sicherstellen kannst dass du nicht mehr unter Drogeneinfluss am Straßenverkehr teilnimmst... ;-)

Es bleibt übrigens jedem selbst überlassen ob er an einem "MPU-Kurs" teilnimmt (was genau ist damit eigentlich gemeint?), oder ob und welche Hilfe er für die Vorbereitung in Anspruch nimmt.

Muss ich zur selben Begutachtungsstelle gehen, oder darf ich eine andere suchen?

Auch dies ist deine freie Entscheidung, du kannst jede Begutachtungsstelle innerhalb Deutschlands damit beauftragen...

Und wird die neue Begutachtungsstelle Zugriff zu meinem ersten MPU-Versuch haben, obwohl ich nichts der Führerscheinstelle übergeben habe?

Da du der FSSt. dein neg. Gutachten nicht weitergeleitet hast, hat die neue BfF darauf auch keinen Zugriff, es besteht jedoch die Möglichkeit dass die erste BfF in der Akte vermerkt hat dass begutachtet wurde.

froschkonzer226  28.01.2023, 13:07

Genau. Das Anschreiben der ersten BfF ("Hiermit senden wir Ihnen die Akte zurück, aus Datenschutzgründen dürfen wir keine weiteren Angaben machen etc") wird leider von der Führerscheinstelle in der Akte abgeheftet!So kann sich die 2. BfF denken, dass schon mal eine MPU gemacht wurde. Man kann der 2. BfF sagen, dass man nicht genügend vorbereitet war.

Lostb3ar
Beitragsersteller

Den selben Fehler werde ich kein zweites mal machen.

Und allgemein habe ich vor, den Konsum komplett wegzulassen.

Mit MPU-Kurs meinte ich einen MPU-Vorbereitungskurs

Wie hoch steht die Chance, dass die neue Begutachtungsstelle zwecks meiner ersten MPU nachfrägt (falls diese in den Akten steht)?

Und wie sollte ich darauf antworten?

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort :)

nancycotten  29.07.2022, 04:43
@Lostb3ar
Wie hoch steht die Chance, dass die neue Begutachtungsstelle zwecks meiner ersten MPU nachfrägt (falls diese in den Akten steht)?

Da du am Anfang der MPU einen Fragebogen ausfüllen musst in dem gefragt wird ob du bereits eine MPU gemacht hast, kommt es darauf an was du dort angibst. Wenn du "ja" einträgst (und somit die Wahrheit sagst), ist es durchaus möglich dass dich der Gutachter kurz fragt was denn bei der ersten MPU das Problem war.

Und wie sollte ich darauf antworten?

Wir raten immer dazu hier ehrlich zu sein und die neg. MPU nicht zu verschweigen. Als Grund kannst du dann ruhig angeben dass deine Vorbereitung "damals" noch nicht ganz ausreichend war, du dich aber jetzt noch einmal ausführlich mit der Thematik auseinandergesetzt hast, dies zeigt dem Gutachter deine Aufrichtigkeit. :-)

Lostb3ar
Beitragsersteller
@nancycotten

Das mache ich dann so, vielen lieben dank! :)