Kann ich meine Wohnung ls zu vermieten ins Internet stellen und wenn keine passende Kandidaten finde die Anzeige wieder löschen?

3 Antworten

Du sprichst ja erstmal mit den Mietern und fordert nicht einfach alle Dokumente ein.

Du kannst fordern, dass sie zur Besichtigung das Gehalt nachweisen, Schufa und drei Monate Gehaltsabrechnungen.

Aber nicht ein Jahr und nicht den Kontoauszug und nicht meinen Reisepass. Das letzte geb ich dir frühestens nach Abschluss des Mietvertrages. Woher soll ich denn wissen, dass du diesen nicht missbrauchst? N Pass ist im Darknet ne Menge wert.

Du dürftest die Dokumente von mir dir angucken. Aber behalten? Vergiss es!

Was ich kenne: eine Befragung. Potenzielle Mieter füllen diese aus und du entscheidest dann.

Schufa: völlig in Ordnung. Aber auch nicht behalten, sondern nur gucken!

Dich würde ich als Vermieter nicht in Betracht ziehen. Allein wegen den Infos und weil ich nicht steuern kann, was du mit denen machst!

mlubo15
Beitragsersteller

Dann keine Wohnung. Tschüss

Missy274  27.09.2024, 17:59
@mlubo15

Gut, dass ich auch keine von dir brauche.
Blöd nur, wenn deine Wohnung aufgrund deiner Forderungen leer stehen bleiben wird. Dann beschwer dich aber nicht!

Bei den Forderungen würde es mich sehr wundern wenn sich überhaupt jemand auf das Inserat meldet.

Je nachdem wo Du inserierst kannst Du das Inserat jeder Zeit wieder löschen oder erst nach Ablauf einer bestimmten Zeit.

mlubo15
Beitragsersteller

Es gibt Wohnungsmangel, ich sitze am längeren Hebelarm ;)

anitari  27.09.2024, 17:56
@mlubo15

Sicher. Da wirste unter Umständen auch sitzen bleiben.

Denkschulen  27.09.2024, 18:29
@anitari

Ich habe auch in einer Großstadt mit angeblichen Wohnungsmangel Erfahrung gemacht, dass es ganz schwer ist solvente Mieter zu finden

Die bringen die Dokumente mit und du guckst sie an ohne zu kopieren. Dann weißt du was er verdient und wo er wohnt ...

kannst zur sicherheit vom perso die ausweisnummer abschreiben.

Brauchst ja keine kopie zuhause. im fall der fälle hast ausweisnummer, mit der die polizei was anzufangen weiß.

Wenn keinen mieter gefunden kannst die anzeige natürlich wieder löschen. musst aber wohl die zeit bezahen in der sie online war.