Kann ich meine Katze ohne Katzennetz auf den Balkon lassen?

14 Antworten

Es kommt ganz auf Deine Katze drauf an - wir haben in rund 15 Jahren kein Netz gehabt und die Maunzer sind trotzdem NICHT vom Balkon gepurzelt...

Das musst Du am Charakter deines Stubentigers erkunden, ob da Gefahr besteht, das er/sie unkontroliert jedem Sumser oder Vogel nachspringen würde....

Nein, würde ich auf keinen Fall. Die Viecher stürzen durchaus auch mal ab - und sei es, dass sie sich erschrecken. Es gibt Balkonsicherungen, bei denen NICHT gebohrt werden muss, d. h. gegen die kann auch der Vermieter keinen Einspruch erheben. Dabei handelt es sich um Klemmvorrichtungen, die jederzeit um- und abmontiert werden können. Bis dahin würde ich die Katze keinesfalls auf den ungesicherten Balkon lassen.

IRENEBOA  13.05.2015, 21:21

Übrigens gibt es auch viele Selbstbauvorschläge mit Anleitung im Internet. Die Teile sind nicht sonderlich anspruchsvoll herzustellen, was das Handwerkliche betrifft, das kriegt man auch mit überschaubarer Erfahrung hin.

Eigentlich schon, denn Katzen können Entfernungen (auch Tiefen) sehr gut einschätzen und verhalten sich vorsichtig.

Aber auch Katzen können sich erschrecken oder ausrutschen.

Ein Netz wäre also nicht schlecht.

Kommt auf das Stockwerk an. Wir hatten im ersten Stock gewohnt und jetzt im 2.ten und hatten noch nie ein Katzennetz. Die Katzen sind zwar schon ganz selten mal runter gefallen, aber das hielt/hält sich in Grenzen.

Mein Kater erklimmt wie ein Meister das Dach. Den "Todessprung" aus dem dritten Stockwerk macht er glücklicherweise nicht, weil er nicht lebensmüde ist;-) Nur leider habe ich eine Nachbarin die Katzen hasst und der Süsse hat sich "leider" schon einmal bei ihr Zutritt verschafft und seitdem nehme ich ihn meistens nur noch an die Leine und gehe spazieren - was super klappt;-) - bei mir ist übrigens Dachgeschoss - in anderen Etagen würde ich mich auch nicht trauen ohne Netz.