Kann ich meine Katze einfach so freilassen?

9 Antworten

Wenn sich Deine Katzen in der Wohnung wohl fühlen, solltest Du das dabei belassen. Katzen gehen von selbst nach draussen, vorausgesetzt sie möchten das selbst. Katzen in der Box nach unten tragen wäre ein grosser Fehler, denn entweder sie bleiben in der Box, oder sie sind schnell weg, vor allem, wenn sie durch irgend etwas erschreckt werden.

Ansonsten sollten Katzen niemals in Boxen ins Freie getragen werden, denn sie verlieren den Bezug zu ihrer Bleibe und finden dann nicht mehr nach Hause. Also lass es so, wie es ist, denn anscheinend ist es Deinen Katzen ja wohl dabei.

Das Risiko, das ein Freigänger verschwindet besteht immer. Auf jeden Fall würde ich warten, bis sie die Wohnung als Revier ansehen, also mindestens 6 oder 8 Wochen nach dem Einzug, besser noch mehr.

Mit der Box nach unten bringen und dann Freilassen ist eher keine gute Idee - ein Freigänger braucht irgendwie einen Kontext, sprich, muß seinen Weg rein und raus selber machen. Aber wenn Deine Stubentiger nach draußen wollen und der Weg über den Balkon machen können werden sie das auch irgendwann tun. Wenn Du 'nachhelfen' willst kannst Du Dich ja mal unten hinstellen und sie locken.

Du willst deine Katzen sozusagen zu ihrem Glück zwingen? ;)

Ich würde das nicht tun. Entweder sie gehen aus eigenem Antrieb raus - oder eben nicht.

Und schon gar nicht würde ich sie in der Box nach unten tragen und dort einfach rauslassen. Damit hat sie nicht mal einen Bezug zur Wohnung.

Wenn sie so ängstlich sind, wie du es beschreibst, dann besteht auch die Gefahr, dass sie bei irgendeinem für sie erschreckenden Ereignis panisch abhauen und dann den Weg zurück nicht mehr finden.

Das wird nicht gut gehen... Eine Katze geht von alleine in die Natur wenn Sie das möchte... Und sollte nicht gezwungen werden...

Deine Katze wird wahrscheinlich in der Box bleiben...

Hallo,

ich denke mal das sie wieder kommen würde, sobald sie Hunger hat, aber je nachdem wie befahren eure Gegend ist könnte sie überfahren werden oder die Gefahr könnte auch bestehen, das sie krank wird, wenn sie beispielsweise kranke Tiere verspeisen würde.

Musst du wissen, ob du das Risiko eingehen möchtest, aber dazu muss ich auch sagen, ich bin kein Katzenexperte, ich kenne lediglich Leute die Katzen haben, das sind aber alles Stubentiere, da ich in eine städtischen Gegend wohne.

Schöne Grüße und alles Gute für deine Katze

Tommy