Hauskatze ab und zu rauslassen

9 Antworten

es stimmt nicht, dass freilauf-katzen nicht stubenrein wären. die katze wird weiterhin ihr klo benutzen.

du solltest dir nur überlegen, wie genau du das machen willst. ab- und-zu ist keine gute idee, weil die katze dann noch mehr zu jammern und jaulen beginnt. die wird dich an dem tag, wo sie rausmöchte und nicht darf, terrorisieren. nach meiner meinung sollte die katze regelmäßig und täglich raus.

ein problem wird sein, dass die katze nicht alleine in die wohnung zurück kann. das kann sie ziemlich irritieren. sie hat ja nicht mal die möglichkeit, an einem bestimmten ort zu warten. eine katze kann lernen, dass z.b. ein garten, eine terrasse zum revier gehört und dass sie dort warten muss, bis sie rein kann. aber wo soll die katze vor dem hochhaus warten? es werden sich leute fragen, was die katze dort will, sie bestenfalls ins tierheim bringen, ihr vielleicht auch einen tritt geben, um sie zu verscheuchen.

vielleicht kannst du mit dem hausmeister sprechen und bekommst die erlaubnis, irgendwo am haus eine kleine behausung aufzustellen, in der du die katze abends abholen kannst. oder vielleicht kann sie den weg durchs treppenhaus lernen und vor der tür warten - falls sie irgendwie ins haus gelangen könnte.

Also ich kann mich nur zu der Frage äußern, ob der Kater dann nicht mehr Stubenrein ist... Also ich halte das für ein Gerücht. Mein Kater ist auch ständig draußen und ist immernoch stubenrein. Er wartet halt nur immer darauf, dass er raus gelassen wird und wenn er mal drin ist und niemand da ist, benutzt er auch immernoch die Katzentoilette; auch wenn er das "Draußen-Pinkeln" bevorzugt.

Sind deine Kater kastriert?? Denn falls nicht, würde ich das schleunigst tun, weil sie dann viel ruhiger sind und falls sie dir mal abhauen oder du sie rauslässt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie dann zurückkommen. Ich habe z.B. mal von einem nicht kastrierten Kater gehört, der um die 100 km. gelaufen ist! Zu deiner Frage: Kauf dir doch ein Katzengeschirr. Das gibt's in jeder Zoo-/Tierhandlung, wie z.B. Fressnapf, Zooplus... so kannst du mit deiner Katze quasi "Gassi gehen". Hier ist so ein Geschirr: http://www.fressnapf.de/shop/katzengarnitur-xxl

Und das eine Katze dann nicht mehr stubenrein ist, ist völliger Humbug! Stubenrein sind sie nur nicht, wenn sie nicht kastriert sind! Es kann höchstens sein, dass sie ihr Geschäft dann irgendwo draußen erledigen, aber nicht in der Wohnung/Haus!

Liebe Grüße und noch viel Glück mit deinen kleinen Tigern,

Lalilululu :-)

Das wird in dieser Form leider nicht funktionieren.

Sind die Kater kastriert?

Wenn du diesen Freigang einmal anfängst, dann musst du das IMMER gewährleisten können. Du kannst dich nicht darauf verlassen, dass dein Kater dann brav abends zu einer bestimmten Uhrzeit vor der Tür steht - wie willst du vom 9. Stock aus feststellen, wann er da ist und rein möchte?

Das Problem ist nicht die Stubenreinheit, sondern die Durchführbarkeit. Und wenn ich dich recht verstehe, möchtest du nur den einen Kater rauslassen - das könnte sich auch auf das Verhältnis zwischen den Katern auswirken.

Wie gehen die beiden denn miteinander um?

Nein, ganz und gar nicht ;) Wenn du keine Angst hast, dass dein Kater nicht abhaut ist das völlig ok! Ich habe eine Katze, die immer Draußen ist. Nachts schläft sie im Katzengehege im Garten und manchmal kommt sie ein bis zwei Tage durch das Fenster in mein Zimmer und schläft da. Sie weiß, dass sie aufs Katzenklo muss und das klappt auch. Probier es einfach mal. Viel Glück. Und schreib mal, wie es geklappt hat ;) Lg. SchneeSchnecki Noch ein Tipp: Wenn du in der Stadt wohnst geh einfach zu einer Weide, in den Wald oder in einen Park.