Erdung - Heizung anfassen reicht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Profis tragen während der ganzen Arbeit ein Armband, das sie mit Erde verbindet. Ist übrigens billiger als ein einziger kaputter Prozessor.

Wie oft Du es wirklich brauchst, hängt von Deinen Schuhen (barfuss ist besser!), Deinem Teppich und Deiner Kleidung ab. Im ungünstigsten Fall lädst Du Dich durch das Gehen von der Heizung zum Arbeitsplatz schon wieder auf.

Das Netzteil des PC anzufassen dient nur dann der Erdung, wenn der PC noch eingesteckt ist - und das sollte er bei der Reparatur eigentlich nicht sein.

Besser als die Heizung, weil näher, ist der Schutzkontakt (und nur der - nicht etwa in eins der Löcher fassen!) der nächsten Steckdose. Und besser als den einmalig anzufassen ist wirklich das preiswerte Erdungsarmband, dessen Verbindung ebenfalls über den Schutzkontakt einer Steckdose läuft.

Du kannst die Heizung anfassen. Aber Du kannst auch genauso gut das Netzteil des PC´s anfassen. Ich mache das häufiger mal während des Umbaus. Nur zur Sicherheit. Wie häufig Du das letzten Endes musst, hängt davon ab, wie stark Du Dich bei dem Umbau wieder elektrisch auflädst. Wenn Du viel auf dem Teppichboden herumrutscht (ich baue immer auf dem Boden - dann kann nichts runterfallen und es hat genug Platz), solltest Du es so machen wie ich. Einfach immer kurz das NT anfassen, bevor Du eine Einheit (Karte oder so) ein- oder ausbaust. Viel Erfolg.

2 Stunden mindestens! :-)

Nein, ganz kurz nur an einer nicht gestrichenen (isolierten) Stelle. Ein Wasserhahn oder Kupferrohr reicht auch!

Es muss nicht unbedingt die Heizung sein. Einfach Metall anfassen reicht für die statische entladung.

TomRichter  16.09.2011, 19:42

Klasse.

Dann brauche ich mir ja keine Sorgen zu machen, ich fasse die ganze Zeit meine Armbanduhr an.