Kann ich mein verlorenes Handy bei der Polizei orten lassen?

11 Antworten

Jedes Handy hat eine feste IMEI mit der es sich im Netz registriert. Normalerweise kann man diese ebenfalls auf der Verpackung finden. Gehst du mit dieser Identifikationsnummer zur Polizei sollten diese zumindest eine ungefähre Position feststellen können. Die Genauigkeit ist dabei allerdings eher gering.

Ebenfalls sollte es aufgrund der Vorratsdatenspeicherung möglich sein, die Ortsdaten, welche vom Betreiber aufgenommen wurden einzufordern.

Normalerweise kannst du es selbst machen über die Homepage deines Mobilfunkanbieters. Das Problem ist, dass du nur ungefähr herausbekommen wirst, wo es sich befindet, soweit es noch an ist. Die Polizei wird dir nicht viel weiterhelfen können. Mehr als Anzeige gegen Unbekannt kannst nicht machen.

Nein, die Polizei ortet Handys nur wenn es eine Person bei sich hat, die gesucht wird bzw. Hilfe benötigt und nicht weiß, wo sie ist (...) jedenfalls nicht wenn das Handy lediglich "verloren" wurde.

DU musst auf jeden Fall erst mal deine SIM-Karte sperren lassen - DAS ist wichtig, um dich vor Kosten durch unerlaubte Nutzung zu schützen. Auch kannst du bei der Polizei eine Verlustanzeige erstatten, damit die Seriennummer zur Fahndung ausgeschrieben wird. Ein Unehrlicher Finder hat es somit schwerer, das Teil zu verkaufen bzw. wird evtl. bei einer Kontrolle damit erwischt.

Was du dazu brauchst, sind IMEI (SIM) und Seriennummer (Handy). Wenn das Handy doch wieder auftaucht, kannst du es ja wieder frei schalten lassen und die Anzeige bei der Polizei widerrufen.

Ich denke nicht das einzige was man machen konnte ist so eine bestimmte Nummer die im Handy eingraviert ist bei der Polizei angeben. Und wenn du mal großes Glück hast und der Polizei vielleicht mal ein ''verdächtiges'' Handy in die Finger rutscht und sie dann noch auf die Idee kommen würden mal die Nummer zu checken dann kannst du Glück haben und dein Handy wiederbekommen.

Du kannst es ohne weiteres selber orten lassen , einfach über deinen Netzbetreiber. Ruf die Hotline an bzw geh auf die Homepage. Dort wirst du sicher fündig.