Kann die Polizei ein ausgeschaltetes Handy orten?
Hallo,
ich habe mein Handy verloren...es wurde denke ich nicht geklaut. Das Handy ist nicht sehr teuer gewesen, allerdings habe ich wichtige Dateien auf der SD-Karte, die in dem Gerät steckt.
Ich war schon bei der Polizei und die haben mir gesagt, dass sie da nichts machen können...ich überlege jetzt zu einem Privatdetektiv zu gehen, der wohl ganz gute Connections hat.
Aber erst mal die rein technische Frage: Kann man ein ausgeschaltetes Handy mit aktivierter SIM-Karte überhaupt orten? Oder geht das nur im Tatort?
LG
8 Antworten
Dürfte gehen solang die sim steckt dann kannst du über Anbieter auch dein GPS aktivieren lassen
Wie genau das gehandhabt wird musst du aber deinem Anbieter fragen
Ja, LKA bzw. BKA können auch ausgeschaltete Smartphones orten solange die SIM eingelegt und Akku nicht vollständig leer ist. (auf einen Meter genauer Standort). Für Privatpersonen ist das bei nicht bestehender Verbindung ins Mobilfunk-Netz (Funkmasten) oder GPS nicht möglich.
du könnest (bei Android) im Standortverlauf nachsehen, falls Standortfreigabe für Apps aktiviert war. Dann sollte sich ev. der letzte Platz wo es aktiv war feststellen lassen. Wenn es kompl. aus ist nicht, da funktioniert auch keine Ortung
Ja aber nur wenn GPS nicht deaktiviert ist
Hier ein Link auf dene Frage:
http://www.myeuro.info/technik/kann-man-ein-handy-orten-wenn-es-aus-ist/
Die Kosten für einen Privatdedektiv sind höher als ein neues Handy. Die verlorenen Daten lassen sich doch sicher wieder herausfinden.
Was hat das mit GPS zu tun, wenn das Handy aus ist?