Kann ich Laufwerk D benutzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst Du den Platz nutzen, ABER ... :D

Wenn C eine SSD ist und D eine HDD, wirst Du fest stellen, dass das neue Spiel sehr viel langsamer startet als Andere. Natürlich abhängig davon, welche SSD das ist.

Theoretisch sollte es aber kein Problem sein. Praktisch kann es aber immer sein, dass irgendein Programm/Spiel damit nicht klar kommt, aber das musst Du selber heraus finden.

Nicht alle Spiele kannst Du einfach so auf eine andere Platte ziehen. Bei Steam kann man z.B. einstellen, wo die Spiele liegen. Ich sehe gerade auch, dass Steam mehrere Laufwerke verwalten kann. Einfach unter Einstellungen->Downloads und dann unter Bibliotheken klicken.

Bei anderen Plattform wie Origin oder Uplay musst Du selber schauen.

Wenn ein Spiel ohne so eine Platform kommt (falls es das noch gibt ...), dann musst Du bei der Installation den Pfad entsprechend ändern.

hCommander
Beitragsersteller

Wie finde ich heraus ob die Laufwerke HDD oder SDD sind?

Palladin007  26.12.2017, 13:45
@hCommander

Es gibt bestimmt einen Weg, der direkt sagt ob's eine SSD oder eine HDD ist, aber den kenne ich nicht, musst also selber googlen.

Was ich aber kenne ist die Datenträgerverwaltung. Such im Windows nach "Computerverwaltung" und da findest Du links auch "Datenträgerverwaltung"

Da siehst Du eine Übersicht, welche Partition auf welchem Datenträger ist.

Da suchst DU den Datenträger mit der D-Partition raus und gehst in die Eigenschaften. Dort findest Du den Namen des Gerätes und diesen Namen kannst Du bei Google finden. Sehr wahrscheinlich wirst Du direkt Angebote bei diversen Händlern finden und da steht dann auch, ob's eine HDD, SSD, SHDD und was es sonst noch so alles gibt

D: benutzt man für Anwendungen und Daten wie MP3s, Bilder, Dokumente.

C: sollte eigendlich für das Betriebssystem reserviert sein.

Man kann D: verkleinern, ans Ede verschieben und C: vergrößern.

Macht man mit EaseUS Partitision Master. Auf Chip.de herunterzuladen.

Dauert aber einige Stunden.

100 GB extra würde ich C: gönnen.

Mario

Die Antwort auf deine Frage hängt primär davon ab welche Hardware, genauer gesagt Festplatten, in deinem Laptop verbaut sind. Eine 1 TB große Partition klingt für mich durchaus nach einem Speicherplatz den Du verwenden könntest. Allerdings haben manche Laptops eine solche Partition auch als Systemsicherung eingebaut, die man nicht einfach verwenden kann. Du müsstest also schon etwas mehr Informationen rausrücken über dein Gerät damit man dir deine Frage für dich passend beantworten kann. Alternativ kannst Du auch mit dem Gerät kurz bei einem Fachmann vorbeigehen und ihn dazu fragen.

hCommander
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich habe einen HP Pavilion Power Laptop cb-0xx. Intel Cote i5, NVidia GeForce GTX

Hallo,
das eigentliche Problem ist, dass Windows alles auf der Systemfestplatte (c:/) speichert.
Abhilfe kannst Du dadurch schaffen, dass Du selbst all die Daten wie Bilder, Musik oder Videos von c auf d verschiebst!
Danach das Laufwerk c mal entmüllen:
Im Explorer auf c und Eigenschaften klicken.
Dort dann den Punkt "Bereinigen" auswählen. Im nächsten Bild kannst Du noch zusätzlich bei dem Papierkorb (wenn Du sicher bist, die Daten dort nicht mehr zu benötigen) und den "Temporäre Dateien" ein Kreuz setzen. Dann auf "Systemdaten bereinigen" klicken.
Mit diesen zwei Sachen dürfte nun wieder genug Platz auf C sein!
Man muss eben ab und an mal ein wenig aufräumen - wie im richtigem Leben eben.
Grüße aus Leipzig