Was im Laufwerk C speichern, was im Laufwerk D?

7 Antworten

Treiber (z.B. für Drucker, Grafikkarte usw.) und kleine Programme installiere ich immer auf der SSD-Festplatte, weil das System dann schneller läuft. Auch mein Textprogramm (open Office), die Video-Player, Adobe und Browser habe ich auf der SSD; das sind ja nicht sooolche Speicherplatzfresser.

Es kommt auch ein wenig drauf an: Wenn du sehr selten ein Textprogramm verwendest, kannst du es auch auf der konventionellen Festplatte installieren.

Mit speicherintensiven Spielprogrammen wäre meine SSD schon längst überfüllt. Deshalb installiere ich Spiele auf der konventionellen Festplatte.

Daten (Briefe, Bilder, Filme, Musik) gehören m. E. auch auf deine 1 TB-Festplatte. Die ist locker schnell genug, um auch Daten für Videowiedergabe ruckelfrei zu liefern.

Völlig unabhängig davon was nun schneller oder langsamer ist würde ich folgendes beachten. Auf C liegt im Normalfall das Betriebssystem. Alle Programme die der Rechner verwendet würde ich auf C installieren.Alles andere,was ich mir erarbeitet habe oder downloads  auf D,E usw. Der Tag X kann kommen das dem Betriebssystem etwas passiert und eine Neuinstallation erforderlich macht.Alles was dann auf C liegt wäre damit verloren,oder lässt sich nur mühselig retten.

Das kommt darauf an.

Das OS ist auf der SSD, weil es dann schneller lädt. Also Sachen, die Du immer wieder schnell im Ram brauchst auf die SSD, das erhöht die gefühlte Geschwindigkeit des Rechners.

Allerdings wird der Platz auf der SSD schnell knapp, deshalb alles was man nicht so oft braucht lieber auf die HDD.

Kekskuchen12
Beitragsersteller

Das würde ja bedeuten dass ich z.b League of Legends auf der SSD installieren sollte, sowie auch Firefox?

flaglich  15.09.2016, 20:57
@Kekskuchen12

Firefox ack.

lol kenn ich nur dem Namen nach. Braucht es zu laden sehr lang? Legt es Pausen ein, weil nachgeladen werden muss? Würdest du es merken wenn es 10 Sekunden schneller oder länger ist beim Laden?

Kekskuchen12
Beitragsersteller
@flaglich

naja das laden würde mich nicht stören, aber ingame darf es nicht ruckeln

flaglich  15.09.2016, 21:03
@Kekskuchen12

Wenn es ruckelt weil nachgeladen werden muss, hilft die SSD. Wenn es ruckelt weil CPU oder GraKa oder andere Komponenten  nicht mitkommen nutzt auch die SSD nicht.

Kekskuchen12
Beitragsersteller
@flaglich

Die CPU und Graka reichen vollkommen aus. Also würde ich es erst mal in HDD installieren und wenn es dann ruckelt in SSD richtig :D?

Allgemein ist es ratsam alles, was schnell geladen werden muss auf C:, oder auf die SSD zu tun. Ordner wie Dokumente oder Musik würde ich auf die Festplatte packen, da du die Musik ja nicht in eins laden musst sondern sie nur abspielst. Auch kannst du Downloads auf die HDD packen, da du diese ja in der Regel direkt verwendest, wenn es ein Setup ist.

Daher kannst du die Download-Ordner im jeweiligen Browser festlegen. Zusätzlich kannst du im Explorer mal dein Benutzerprofil öffnen, dort deine Ordner wie "Downloads", Desktop, Musik und co. wählen und dann in den Eigenschaften den Pfad umleiten um den Ordner auf die HDD auszulagern.

Kekskuchen12
Beitragsersteller

Danke aber wie sieht es jetzt z.B mit Firefox oder Spielen aus, die man oft benutzt, in meinem fall z.B. League of legends. SSD oder HDD´?

SYSCrashTV  15.09.2016, 21:00
@Kekskuchen12

Das fällt unter "was schnell geladen werden muss". Daher solltest du alle Programme, welche du installierst auf C packen, besonders Spiele.

Kekskuchen12
Beitragsersteller
@SYSCrashTV

Hat denn das ruckelfreie Spielen etwas mit schnell Laden zutun?

SYSCrashTV  15.09.2016, 21:22
@Kekskuchen12

Nein, das hat es nur indirekt. Wenn ein Spiel ruckelt liegt das meist an schlechter Grafikhardware. Die SSD sorgt einfach dafür, dass das Spiel schneller bereit ist und wenn du ein Story-Spiel spielst bei Checkpoints neue Kartenabschnitte schneller geladen werden.

Ich würde dir empfehlen Programme die du sehr oft brauchst auf deiner SSD zu speichern, was du aber seltener brauchst wie Adobe Reader oder Vlc player auf der HDD bzw. Laufwerk D

Kekskuchen12
Beitragsersteller

Also auch zum Beispiel League of Legends auf die SSD installieren?