Kann ich irgendeinen X-Beliebigen Router benutzen, obwohl ich schon einen habe?

6 Antworten

So, wie du schreibst, vermute ich, dass das "billig Chinateil" völlig ausreichend ist. Vermutlich hast du voher auf 2,4 GHz gesendet und nun auf 5, GHz und dabei ist die Reichweite nun mal geringer als mit 2,4 GHz. Also evtl. einfach nur eine Einstellungssache, baulicher Natur oder oder oder.

Was du bedenken solltest ist, dass es durchaus möglich ist, dass du den Speedport der Telekom monatlich mit einer Service-Pauschale zahlst, solange du das nicht kündigst.

Und bei dem Router-Kauf solltest du darauf achten, dass er die Technik deines Anschlusses unterstützt (A/V-DSL, IP).

BrickLP02
Beitragsersteller

Nein nein, der läuft auf 2,4 Ghz. Also: wenn ich auf den Anschluss achte und der passen ist, würde es denn dann funktionieren?

maroc84  30.08.2017, 22:56
@BrickLP02

Ja, warum nicht. Die Telekom gibt schon immer die Zugangsdaten zur Einrichtung des eigenen Modem-Routers heraus. Es ist halt nur weniger bequem.

BrickLP02
Beitragsersteller
@maroc84

Die bequemlichkeit ist mir egal. Ich will nur das hier endlich mal was läuft D:

maroc84  30.08.2017, 22:58
@BrickLP02

Dazu habe ich oben schon etwas geschrieben. Meist ist es nur eine Konfigurations-Sache, schlecht sind die Router der Telekom nun nicht. Aber du hast deine Entscheidung anscheinend schon gefasst.

Was ist das denn für ein Router? Der Smart? Dann vergiss TP-Link lieber. Denn gerade vom Modem her ist der SMART echt gut und beim WLAN kannst du relativ viel einstellen. Was du machen kannst, einen TP-Link als Accesspoint einrichten.

BrickLP02
Beitragsersteller

Nein, der ist es nicht. Ist der Telekom Speedport Entry 2

Kai42  30.08.2017, 22:57
@BrickLP02

Oh....ja okay. Der ist echt nicht der Burner. Habt ihr den gemietet? Dann solltest ihr überlegen, ob ihr nicht auf den SMART umsteigt.

BrickLP02
Beitragsersteller
@Kai42

Das weiß ich nicht. Wir haben einen Vertrag abgeschlossen und den gabs dann dazu.

Kai42  30.08.2017, 23:14
@BrickLP02

mhm Kostenlos? Schau mal in deinen Vertrag oder frag mal das Telekom-Team hier auf gute Frage.

Das hat nicht damit zu tun dass das ding aus china kommt (Fast alles kommt aus china zB. Dein handy) sondern das liegt daran das deine eltern zu wenig geld haben um eine gute leitung zu kaufen. :)

BrickLP02
Beitragsersteller

Das ist was ganz anderes. Wenn man am Ende vom Nachbar Raum steht und du nahezu keinen Empfang mehr hast, liegt das nicht an der Internetgeschwindigkeit.

Kai42  30.08.2017, 22:49

Daran wird es definitiv auch nicht liegen....

Kein Problem.

Wie man den Router einrichtet, geht aus der beilgefügten Doku hervor. Im Prinzip brauchst Du bei den aktuellen Geräten nicht mal ein umfangreiches Handbuch, sondern meldest den Router nur nach Kurzanleitung im Internet-Browser an und konfigurierst den nach Anleitung.

It's easy.

Und das Telekomiker-Zeugs ist wirklich sein Geld nicht wert.

BrickLP02
Beitragsersteller

Ich weiß wie man einen Router einrichtet. Habe ich schon ziemlich oft gemacht, meine frage ist aber, ob ich einfach einen anderen Router an die Leitung hängen kann, oder ob der Vertrag mit dem Router gekoppelt ist.

Den von der Telekom gelieferten Router habe ich durch eine Fritz!Box ersetzt.