Kann ich im Busch gefundenes Fahrrad verkaufen?

7 Antworten

Nein. Fundsachen mit einem Wert > 10€, wovon hier auszugehen ist, müssen bei der Gemeinde angezeigt werden. Es ist nicht dein Fahrrad.

Kannst Du, darfst Du aber nicht!!

Fundsachen müssen (ich meine innerhalb 48 Std.) beim Fundbüro abgegeben werden.

Du kannst Deinen Namen und Anschrift hinterlassen und bekommst entweder gar nichts, einen Dankesbrief oder nach Ablauf von sechs Monaten das Fundstück und somit auch einen Eigentumsnachweis.

Du bist zwar aktuell Besitzer des Fahrrades, aber nicht der Eigentümer. Auch der, der es Dir abkauft, ist dann nicht der Eigentümer.

Wird er kontrolliert und das Rad ist zur Fahndung ausgeschrieben (Diebstahlanzeige bei der Polizei erfolgt), dann wird ihm das Rad weggenommen, er wird das Geld von Dir wiederhaben wollen (notfalls auf gerichtlichem Weg) und ihr bekommt ein paar Anzeigen (Hehlerei, Unterschlagung einer Fundsache, ...).

Also: Zum Fundbüro bringen und abwarten. Alles andere ist gegen das Gesetz und bringt nur Ärger.

Nein, darfst Du NICHT!

Du darfst es nicht behalten, Du MUSST den Fund melden, das Fahrrad abgeben.

Polizei oder Fundbüro.

Ansonsten ist das eine Unterschlagung mit der Du dich strafbar machst!

PS: Was einem wissentlich nicht gehört, kann/darf man erst recht nicht verkaufen.

Auch damit machst Du dich strafbar! Und schadensersatzpflichtig gegenüber dem Käufer!!!