Kann ich im August 2024 abgelaufenes Proteinpulver noch benutzen?
von myprotein eine geschmacksneutrale Variante
5 Antworten
Habe ich eben mal schnell gegoogelt 😉
Wie lange hält sich Proteinpulver wirklich? Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Proteinpulver bei richtiger Lagerung oft weit über das Mindesthaltbarkeitsdatum von 2 Jahren hinaus genießbar bleibt.
Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist eine Angabe, die von der EU für alle Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel und Arzneimittel gefordert wird, um sicher zu stellen, dass diese nicht überaltert in den Handel gelangen. Selbst auf Salz muss ein MHD angegeben werden, obwohl das bereits Millionen Jahre alt ist.
Bei Proteinpulver ist es ähnlich. Das kann auch mehrere Jahre lang gelagert werden, weil es keine Feuchtigkeit enthält und deshalb keine Bakterien oder Pilze darin überleben können.
Das Proteinpulver, das im August 2024 »abgelaufen« ist, kannst Du auch im August 2026 noch bedenkenlos verwenden.
Wenn es nur das Mindesthaltbarkeitsdatum ist und nicht das Verfallsdatum dann ja.
also abgelaufenes Pulver würde ich dir nicht unbedingt empfehlen da es ja alles molke also ein Milchprodukt ist.
Hol dir lieber neues. Z.b auf https://proteinpanda.de
Ich persönlich würde es noch nehmen, wenn es 'unauffällig' ist (Farbe, Geruch ...).
Danke fürs googlen 🙈