Kann ich Honig auch nach 20 Jahren essen?

11 Antworten

Ja.

Der Honig wird zwar steinhart sein, aber Du kannst ihn (samt Glas) in einem warmen Wasserbad wieder verflüssigen. Dieses Procedere benötigt bloß ein wenig Geduld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar, Honig wird nicht schlecht. MWn hat man mal 500 Jahre alten Honig gefunden, der auch noch essbar war. Also iss ruhig, wenn du magst.

In Griechenland war Honig früher (vor vielen hundert Jahren) ein Konservierungsmittel, um Fleisch darin einzulegen, damit es auf den Schiff-Fahrten nicht verdarb (Griechenland). Daher: ja - das sollte gehen.

Verderben kann er wegen dem hohen Zuckergehalt nicht, deshalb ist es auf jeden Fall unbedenklich ihn noch zu probieren.

Ob er noch gut schmeckt, ist allerdings fraglich. Kann man aber bedenkenlos ausprobieren.

Honig ist eins der wenigen Lebensmittel die praktisch unbegrenzt haltbar sind. So zu sagen ein natürliches Antibiotikum das noch lecker schmeckt.

Woher ich das weiß:Hobby