Kann ich Französisch in der Oberstufe abwählen?

5 Antworten

Nach der 10. Klasse kann man Französisch abwählen. So ist es in unserem Bundesland. In deinem müsste es auch so sein. du kannst dich bei der Schulverwaltung erkundigen.

Es kommt drauf an ob du G8 oder G9 machst.

Bei G8 kannst du Französisch nach der 10. Klasse abwählen.
Bei G9 kannst du Französisch nach der 11. Klasse abwählen.

In beiden Fällen erfolgt die Abwahl aber nur unter einer Bedinung: Wenn Du Dich entscheidest Französisch abzuwählen, musst Du im Gegenzug zwei Naturwissenschaften belegen oder alternativ nur eine Naturwissenschaft und Informatik.

Denn die Oberstufenordnung sieht vor, daß du mindestens eine Fremdsprache, mindestens eine Naturwissenschaft sowie entweder eine 2. Fremdsprache oder eine 2. Naturwissenschaft oder Informatik belegst.

Solltest du also Französisch als 2. Fremsprache abwählen, musst du im Gegenzug mindestens 2 Naturwissenschaften oder eine Naturwissenschaft & Informatik wählen.

Überleg Dir also, ob es das wert ist.

Ich würde an deiner Stelle bei Französisch bleiben und das durchziehen. Sieht besser aus.

In der Regel musst du eine Fremdsprache belegt haben, diese kann auch Englisch oder was anderes sein.

Frag deine Oberstufenkoordination. Die wird es beantworten können. In NRW geht es