Kann ich ab der 11 Klasse Französisch abwählen?

LottaKirsch  04.10.2021, 15:01

Seit wann hast du Französisch?

Maria408
Fragesteller

6 Klasse

4 Antworten

Du kannst Französisch in der Oberstufe abwählen, musst dann aber Englisch nehmen.

https://mss.rlp.de/de/organisation/besondere-regelungen/fremdsprachen-allgemein/belegverpflichtungen-fremdsprachen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
Maria408
Fragesteller

Vielen Dank weißt du wie viele Fächer man in der Oberstufe abwählen kann?

LottaKirsch  04.10.2021, 15:27
@Maria408

Gerne!

Jedes Bundesland hat seine eigenen Vorgaben, die man auf den Internetseiten des zuständigen Kultusministeriums nachlesen kann.

Mit ging es ähnlich, ich habe das dann ab der 11. abgewählt zu Gunsten von Spanisch. Das war aber in NRW. In NRW kann man die 2. Fremdsprache auch ganz abwählen, wenn man vorher in der Mittelstufe eine mindestens 4 Jahre lang hatte mit Mindestendnote "ausr.". Dann muss man aber ein weiteres technisches Fach dafür wählen.

Die genauen Regeln für RLP kenne ich leider nicht. Wechseln auf eine andere Fremdsprache kannst aber bestimmt.

Je nachdem wo Du wohnst ... in der Regel kannst Du es ab der 12. Klasse abwählen. Musst dann halt ein anderes Fach auswählen!

Geht das Abitur bei euch bis zur 12. oder 13. Klasse? Je nach dem kannst du es ein Jahr vorher abwählen

Maria408
Fragesteller

Bis zur 13 geht das

WhoAsked939  04.10.2021, 14:20
@Maria408

Dann wirst du erst ab der 12. Klasse kein Französisch mehr haben

LottaKirsch  04.10.2021, 15:06
@WhoAsked939

Wenn die zweite Fremdsprache in der Mittelstufe durchgenommen wurde (also spätestens ab Klasse 7), muss man in der Oberstufe keine zweite Fremdsprache mehr belegen. Dann muss Englisch bis zum Schluss belegt werden.

LottaKirsch  04.10.2021, 15:28
@WhoAsked939

Vielleicht schaust du einfach mal auf den Seiten des zuständigen Kultusministeriums nach, da wird das sehr deutlich. Link steht in meiner Antwort.