Kann ich etwas tun damit meine Fahrrad bremsen wieder Funktionieren?

5 Antworten

Klar.

Je nach dem was die Ursache ist, kannst du zum Beispiel die Bremsbacken oder die Bowdenzüge nachstellen.

Hiba12313
Beitragsersteller

Ok vielen Dank

tja warum ist man eigentlich immer so Sparsam mit wichtigen Informationen.

Bei einer Seilzugbetätigten Bremse kann und muss man den Zug regelmäsig nachspannen da der Verschleis der Beläge ausgeglichen werden muss.

Bei einer Felgenbremse ist es sehr hilfreich die Felgenflanken vom Schmutz zu befreien.

Und ja auch die Klötze müssen kontroliert werden.

Bei einer Hydraulischen Bremse wäre ein Entlüften angesagt.

Und bei einer Rücktrittbremse wäre es Werkstattsache

FelixLingelbach  28.03.2024, 09:02

'Sparsam mit wichtigen Informationen' - Mangelnde Auflösung nenne ich das. Für die Leute ist ein Fahrrad ein Fahrrad. Einzelne Teile nehmen sie nicht wahr. Zieht die Bremse nicht mehr: ok, es hat Bremsen. Aber dass die unterschiedlich sein können, kommt ihnen nicht in den Sinn. Haben sie einfach noch nie gesehen. Wir sehen es sofort, ohne dass wir danach gucken müssen. Aha, Cantis, das Rad ist gut 30 Jahre alt.

Schau doch heute mal in einem Fahrradladen vorbei und lass dich kurz beraten.

Viel Erfolg ;-)

Kann ich etwas tun?

Fahrrad zum Händler schieben und reparieren lassen.

Mal im Ernst: da du nicht schreibst was für Bremsen du hast kann man dir auch keinen genaueren Rat geben.